HomeDigitalFinale Reparatur des Bosch Nyon Displays?!

Finale Reparatur des Bosch Nyon Displays?!

Letzten Sonntag fiel mir die Bosch Nyon auf den Boden. Das gläsernde Display nahm erheblichen Schaden. Um heute im strömenden Regen E-Biken zu können, reparierte ich das Ganze notdürftig. Hat aber funktioniert.

Panzerfolie plus Gummieinfassung

Wie vor kurzem in diesem Artikel beschrieben habe ich mein Bosch Nyon MY 21 Display zunächst provisorisch mit einer Plastikfolie repariert. Nun habe ich die HSW „Panzerfolie“ mit der BeDiGo Gummischutzhülle (ohne Glas) so kombiniert, dass es ein paar Wochen, gerne auch Monate, keine Probleme mehr geben sollte. Die Panzerfolie wird gleich als Doppelpack geliefert. Ich habe sie allerdings nur einmal aufgeklebt.

Wichtig für jeden, der eine Bosch Nyon MY 21 nutzt:

  • Das Display ist aus Glas – und daher kann es zerspringen.
  • Und es gibt dafür kein Ersatzteil.
  • Bleibt nur die Variante des teuren Neukaufs oder
  • die Variante der „Reparatur“, welche – wie man unten auf den Bildern sieht – das zersprungene Display nur notdürftig davor schützt, das Wasser in den Boardcomputer gelangt und
  • des weiteren dazu beiträgt, dass sich die Risse nicht weiter vergrößern.

Kurzum: Die Risse werden auf diesem Display bis ans „Lebensende“ verbleiben! Wer ähnliche Risse präventiv verhindern will, sollte die gleich Prozedur wie unten beschrieben dann durchführen, wenn das Display noch ganz ist. Dann schützt die gleiche Kombi von Hülle und Folie zumindest potenziell vor vergleichbarem Glasbruch.

Was ist genau zu tun?

Die Bilder unten zeigen, wie ich anfangs vorgegangen bin:

  • Zuerst das defekte Display mit einem Glasreiniger von Fett etc. befreien.
  • Dabei darauf achten, dass keine Flüssigkeit in die Ritzen gerät.
  • Dann Folie langsam von oben nach unten aufbringen.
  • Luftblasen entfernen.
  • Gummihülle aufbringen.

Wie man erkennen kann, ist ganz unten zwischen Hülle und Folie eine 5 mm große Lücke geblieben, durch die weiterhin Wasser in das Display eindringen kann. Diese habe ich zusätzlich mit durchsichtigem Klebeband „abgedichtet“. Auch die Ränder an der Seite habe ich mit Klebeband verstärkt, weil die Risse bis zum Rand gegangen sind.

Nun sieht das Ganze zwar immer noch so aus wie vorher (das zerbrochene Glas ist nicht „unsichtbar“ geworden), aber das Ganze erfüllt seinen Zweck:

  • Die Risse vergrößern sich nicht weiter.
  • Ich kann das Display auch bei starkem Regen verwenden.

Die HSW Panzerfolie paßt (fast) genau auf das Display der Bosch Nyon MY 21. Ist das Glas allerdings erst einmal zersprungen, bleibt am unteren Rand ein Mini-Spalt, durch den nach wie vor Feuchtigkeit eindringen kann – was den gesamten Boardcomputer plus E-Bike lahmlegen kann. Den Spalt habe ich mit zusätzlichem durchsichtigen Klebeband abgedichtet. Das sollte eine Weile halten. Am Ende kommt dann die BeDiGo-Schutzhülle drauf. Fertig.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen