HomeTagebuchEin Baum versperrt die Stammstrecke

Ein Baum versperrt die Stammstrecke

Tja, das war diesmal nix mit einer Fahrt über die Stammstrecke: Ein umgefallener Baum versperrte den Weg.

Erlebnisse und Learnings

Heute lag ich (ebenso wie tags zuvor) den halben Tag mit einer Sommergrippe im Bett. Daher wollte ich am heutigen Abend eigentlich nur ein Bisserl prüfen, ob ich wieder halbwegs fit bin. Um es vorweg zu nehmen: Ja, ich war fit, wenn auch mit kleinen Abstrichen. Beleg dafür ware eine Fahrt auf meiner Stammstrecke. Mit den neuen Maxxis-Reifen kam ich auch anfangs enorm zügig nahezu bis zum „Gipfel“ der Strecke. Oben staunte ich dann aber nicht schlecht, als ich auf einen umgefallenen Baum traf, der die Stammstrecke komplett blockierte.

So wie es aussah, war er allenfalls ein- bis zwei Tage zuvor umgefallen. Die Blätter waren überwiegend noch vital und grün, allerdings half mir das auch nicht dabei, über den Baum zu überwinden. Also drehte ich kurzentschlossen um und versuchte, alternative Routen zu finden. Nicht wirklich mit Erfolg. Egal wohin ich fuhr: Sackgasse. Sackgasse. Sackgasse. Das machte mir erst einmal bewußt, wie wenig ich die Gegend rechts und links von der Stammstrecke kenne, denn sonst hätte ich die Sackgassen schon eher bemerkt.

Ein Highlight gab es dann doch noch: Eine der Sackgassen führt einen Berg hinauf, der wirklich schwer zu befahren ist. Ich hatte in der Vergangenheit wohl schon 2 oder 3x versucht, mit den Schwalbe Smart Sam Reifen dort hochzufahren, bin aber jedesmal schon recht früh steckengeblieben. Diesmal kam ich durch – was wiederum belegt, dass die Traktion mit den neuen Maxxis-Reifen exzellent ist – auch und gerade auf Steinen und feuchten Wegen.

So gesehen hatte der umgefallene Baum auch sein Gutes: Er hat mich wieder einmal spontan Dinge ausprobieren lassen, die ich ohne dieses Hindernis ganz sicher nicht ausprobiert hätte … So muss es sein!

Das erste Bild zeigt den umgefallenen Baum. Die anderen Bilder jeweils eine andere Sackgasse. Wie anspruchsvoll der kleine Hügel ist, den ich mit den neuen Maxxis-Reifen gemeistert habe, läßt sich auf den Bildern leider nicht so gut erkennen. Aber eines ist gewiss: Bislang habe ich den Hügel noch nicht bewältigt. Heute war es das erste Mal!

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen