HomeÜber Doktor eBike

Über Doktor eBike

Doktor eBike ist ein Internetangebot mit den Schwerpunkten E-Bike, Gesundheit und Digitales. Es richtet sich an Menschen, die entweder bereits ein E-Bike besitzen oder dies zu erwerben beabsichtigen und denen drei Themen wichtig sind:

Gesundheit, Sicherheit und Lebensfreude bei der Nutzung eines E-Bike.

Die Idee zu Doktor eBike entstand nachdem mir, Oliver Merx, im März 2020 ein neuroendokriner Bauchspeicheldrüsentumor erfolgreich entfernt wurde (mehr dazu hier). Das eigene Erleben, wie das E-Bike bei der Genesung nach dieser durchaus unerfreulichen Krankheit helfen konnte, war der Anlass, sich intensiver und systematischer mit dem Zusammenspiel der Themen Gesundheit, Fitness und E-Bike zu beschäftigen.

Das Hauptziel dabei: Lebensfreude, mentale und physische Fitness trotz widriger Umstände bestmöglich zu bewahren bzw. sogar zu steigern, aber dabei nie außer acht zu lassen, dass ein E-Bike (besonders in den Bergen) auch Gesundheitsrisiken birgt, von denen sich einige bereits bei mir realisiert haben (Stürze, Knochenbrüche, nervige Pannen), aber die Freude am Thema keinesfalls schmälern konnten.

Im September 2022 erhielt ich für diesen Blog und die im Tagebuch niedergeschriebenen Erlebnisse den „Mutmacher-Preis“ des NET-Netzwerk e.V. für neuroendokrine Tumore. Danke!

Überblick

Das Internet-Angebot Doktor eBike besteht aus drei inhaltlichen Themenschwerpunkten sowie einem Tagebuch. Zu jeder der vier Kategorien gibt es eine vertiefende Informationsseite zu den jeweiligen Zielen und Themen:

Das Angebot ist so strukturiert, dass neben den Kategorien eine Volltextsuche als auch eine mehrfach gegliederte Schlagwortsuche dabei hilft, einzelne Themen als auch ihre Vernetzung untereinander zu finden. Zudem verfügt jede Kategorie über die Möglichkeit, die einzelnen Beiträge in zeitlicher Abfolge abzurufen.

Die nachfolgende Übersicht verdeutlicht, wie die verschiedenen Inhalte von Doktor eBike zusammenspielen: Sowohl die gesundheitliche Prävention als auch die Genesung stehen bei der Nutzung des E-Bikes in engem Zusammenhang mit der E-Bike-Kompetenz. Dass diese Kompetenz nicht vom Himmel fällt, sondern kontinuierlich und regelmäßig aufgebaut und erweitert werden sollte, ist eine der Kernthesen von Doktor eBike.

Screenshot 2021-01-02 at 13.33.22

Im E-Bike-Bereich geht es vor diesem Hintergrund insbesondere um folgende Themenbereiche:

  • Welche Sicherheitsrisiken sind beim E-Bike zu beachten?
  • Wie können sie gemeistert werden?
  • Welche E-Bike-Nutzung ist bei welchen E-Bike-Typus zu empfehlen?
  • Welche Statistiken bestehen zur E-Bike-Nutzung und dem E-Bike-Markt?
  • Wie ist das E-Bike zu pflegen, damit es stets ein zuverlässiger Partner ist?

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen