HomeTagebuchHeuernte in Aschau bei sengender Hitze

Heuernte in Aschau bei sengender Hitze

Am bisher heißesten Tag des Jahres sah ich bei meiner E-Bike-Tour unzählige Bauern bei der Heuernte in Aschau.

Erlebnisse & Learnings

Im Chiemgau wurde heute die 34 Grad Marke geknackt. Bei so einer Hitze ist selbst E-Bike-Fahren nur ein bedingtes Vergnügen. Trotzdem fuhr ich eine kleine Runde durch Aschau. Dabei stieß ich auf über ein dutzend Trecker, deren Fahrer*Innen bei diesem Wetter ihr Heu ernteten. So eine Heuernte ist sicherlich bei diesem Wetter auch kein echter Spaß. Aber die Tatsache, dass vermutlich alle Bauern im Umkreis von Aschau ihr Heu wendeten und schwaderten, also in Reihen trockneten und zum Teil auch schon zu Heuballen verarbeiteten ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass es morgen Gewitter geben könnte. Ich kam schon beim Zuschauen ins schwitzen – wie heiß muss es erst in den Traktoren gewesen sein?

Ein wenig Abkühlung fand ich am Badeplatz Aschau. Dort wurde es mir dann aber doch schnell zu heiß. Daher fuhr ich weiter zum Moorbad Aschau, kühlte mir meine Füße in der Kneippanlage und aß meine geliebten Wiener Würstchen – die waren hier deutlich, deutlich besser als unlängst am deutlich größeren Badeplatz Aschau.

Anschließend ging es wieder zurück nach Hohenaschau – vorbei an der Prien, in der man ebenfalls baden konnte. Ich habe allerdings nur meine Füße darin abgekühlt. Mehr nicht.

 

Auf den Bildern sind nur 5 Traktoren zu finden – es waren mehr als doppelt so viele unterwegs. Und das bei sengender Hitze. Die Heuernte hat einen netten Nebeneffekt: Es riecht unglaublich nach Sommer! Abkühlung gabs im Aschauer Schwimmbad, der Kneippanlage am Moorbad sowie in der Prien. Ich kam trotzdem total verschwitzt wieder zuhause an …

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen