HomeTagebuchStammstrecke: Juhu, hin und zurück ohne Absetzen!

Stammstrecke: Juhu, hin und zurück ohne Absetzen!

Ich gebe zu: Diesmal bin ich besonders stolz! In der Mittagspause habe ich mich auf mein E-Bike gesetzt und bin die Stammstrecke ohne Absetzen hin und zurück gefahren. Klingt einfach, ist es aber nicht!

Stammstrecke; Datum: 22.02.2021; Distanz: 3,44 km; Fahrtzeit: 16 min; Akku (Start/Ende): 100/97%; E-Bike: KTML LFC 271; Motor: Performance CX/85 NM; Display: Bosch Nyon 

Erlebnisse & Learnings

Seit vielen Monaten fahre ich die Stammstrecke. Und nur in den wenigsten Fällen gelingt es mir, die Strecke in beide Richtungen ohne Absetzen zu fahren. Besonders an zwei Stellen kommt es immer wieder zu Problemen: Einer steilen S-Kurve kurz vor dem „Gipfel“ der Hinfahrt und auf dem Rückweg bei einer ebenso scharfen wie steilen Kurve, die von  mir stets nur gemeistert werden konnte, wenn ich mich auf dem schmalen und steinigen Mittelpfad befunden habe (Breite ca. 40-50 cm).

Alles in allem würde ich sagen: Nur etwa jede zehnte Fahrt gelingt mir das „Double“, bei dem beide Strecken ohne Bodenkontakt der Füße erfolgreich überwunden werden. Heute war es seit Monaten wieder erstmals der Fall. Und das auch noch bei besonders schweren Bedingungen, denn der Weg ist in beide Richtungen massiv verfurcht (von den Harvestern), zudem liegen massenhaft große und kleine Äste auf dem Weg. Von aufgewirbelten Steinen, schlammigen Abschnitten und einigen Rest-Schneeflächen ganz zu schweigen.

Umso mehr: Heute bin ich stolz wie Bolle – und das zu Recht!

Die zwei Bilder der Aufzeichnung auf eBike-Connect zeigen: Die Stammstrecke habe ich diesmal ohne Absetzen gemeistert (links). Die andere Aufzeichnungen des Vortags  zeigt: Da hat es nicht geklappt, denn irgendwo mußte ich absteigen (erkenne man daran, dass die gezackten Geschwindigkeitslinien auf Null herunter gehen). 

Das Bild zeigt die zwei besonders schwierigen Stellen der Stammstrecke. Der rechte Pfeil ist die S-Kurve bergauf auf der Hinfahrt (von Norden kommend), der linke Pfeil ist die scharfe Kurve bergauf auf der Rückfahrt (von Süden kommend).