Nachdem mich ein Virus ein paar Tage außer Gefecht gesetzt hat, machte ich heute bei herrlichem Frühlingswetter wieder eine erste kleine E-Bike-Tour. Einzig ein durchaus starker Wind trübte das Vergnügen. Der wehte sogar mein E-Bike um.
Erlebnisse und Learnings
Nun hatte es mich also auch erwischt: Ein paar Tage lag ich flach. Der Grund war offenbar ein Virus. Bei mir Gott sei Dank kein Norovirus – der grassierte nur wenige Meter von uns entfernt. Aber irgendwas ähnliches. Insofern freute ich mich, nach vielen Stunden freiwilliger Dunkelheit mal wieder die Sonne zu sehen. Und die schien heute recht üppig! Das wiederum lockte offenbar nicht nur mich aus der Wohnung, sondern gefühlt 10.000 andere, die u.a. beim Cafe Pauli ihr Auto in Zweierreihen auf der Wiese abstellten.
Und während ich so gemütlich vor mich hin radelte (für eine Bergtour fehlte noch die Kraft), kam mir nicht ohne Grund ein Witz in den Sinn, den ich vermutlich 1996 zum ersten Mal gehört habe. Habe ihn grad mal gegooglet, ging ungefähr so:
Ein altes Ehepaar langweilt sich. Sagt er zu ihr: ,Weißt du was, Paula, lass uns mal wieder ein Spielchen machen. Wir spielen Filmeraten.‘ Er geht zum Vogelkäfig, öffnet ihn, nimmt den Vogel raus und schmeißt ihn in den Kaktus. ,Was ist das für ein Film?‘, fragt er Paula. Sie: ,Weiß ich nicht.‘ ,Na, Dornenvögel‘, sagt er. Jetzt ist sie dran. Sie macht das Fenster auf, nimmt den Hund und schmeißt ihn aus dem 10.Stock. Ihr Mann ist ratlos. ,Na, das ist der Film ,Hunde wollt ihr ewig leben‘. Jetzt ist er wieder am Zug und überlegt, schaut zum Geweih, das an der Wand hängt und hat plötzlich eine Idee. Er nimmt sein Gebiss aus dem Mund und schmeißt es zum Geweih. ,Na, was ist das?‘, fragt er seine Frau. Sie ist ratlos, und er antwortet: Na, überleg doch mal: ,Die Brücke am Kwai‘
Aber wie kommt man bei so schönem Wetter auf so einen Witz? Was war der Auslöser? Ganz einfach: Mein E-Bike wurde bei einem kurzen Halt vom recht starken Wind umgeworfen und gegen einen Zaun gedrückt. Na, wer errät im Sinne des Witzes den Filmtitel? Eben: „Vom Winde verweht“ … Gott sei Dank habe ich nicht immer solche spontanen Assoziationen. Vermutlich – und so schließt sich der Kreis – sind es die Nachwirkungen des Virus … 😉