HomeGesundheitKompressionsstrümpfe sind cooler wie Biker-Strümpfe!

Kompressionsstrümpfe sind cooler wie Biker-Strümpfe!

Miroslav Klose fand sie peinlich. Ich finde sie nützlich und cool. Gemeint sind Kompressionsstrümpfe beim E-Biken. Nachfolgend die Gründe.

Selbst Profifussballer wie Miroslav Klose hatten Thrombosen

Bevor ich auf Kompressionstrümpfe beim E-Biken eingehe, zuerst eine zumindest teilweise amüsante Geschichte: Miroslav Klose, einer der weltbesten Fußballer der Vergangenheit, hatte 2021 im Alter von 42 Jahren eine Thrombose. Darüber wurde ausführlich in den Medien berichtet, u.a. auf Focus. Den Artikel findet man hier. Dabei erwähnt er nicht nur, dass er von der Diagnose überrascht war, sondern auch, dass er die Kompressionsstrümpfe „bescheuert“ fand, die er danach tragen mußte. Was auch immer er an den Strümpfen im Detail auszusetzen hatte – er ist sicherlich nicht allein mit seiner Empfindung. Kompressionsstrümpfe gelten gemeinhin als unsexy bzw. uncool.

Was also lernen wir daraus?

  • Wenn selbst Top-Athleten wie er eine Thrombose haben können, dann sollte jeder „Nicht-Top-Athlet“ damit leben können, falls sie oder ihn dieses Schicksal einmal ereilen sollte.
  • Und: Wenn man dann schon eine Thrombose hat bzw. hatte, muss man auch noch damit leben können, dass es besser ist, eine Weile Kompressionsstrümpfe zu tragen.
  • Schließlich muss man dann auch noch akzeptieren, dass Kompressionsstrümpfe nicht einfach anzuziehen sind bzw. auch modisch gesehen nicht immer die erste Wahl sind.

Auch ich hatte Thrombosen – und liebe die Strümpfe!

Damit zu meinen Erfahrungen mit Kompressionsstrümpfen, die es in verschiedenen Klassen gibt. Eine Übersicht zu diesen Klassen findet man u.a. hier. Ich nutze nach meiner doppelten Thrombose anläßlich einer Operation im April 2021 Kompressionsstrümpfe der Klasse III. Mehr dazu hier. Hersteller der maßgeschneiderten Assessoires ist Medi, das Modell in elegantem Schwarz heißt mediven.

Über zwei Jahre lang habe ich sie nahezu täglich getragen, denn sie waren nicht nur extrem angenehm auf der Haut, sie vermittelten auch ein Gefühl der Sicherheit. Schließlich sahen sie insbesondere im Sommer in Kombination mit meinen schwarzen EVOC Protector-Shorts ziemlich cool aus: Ganz einfach deshalb, weil sie von weitem genauso aussehen wie Biker-Strümpfe, z.B. die von ION (allerdings ohne Schienenbeinschützer, aber das muss ja niemand wissen). Worauf es bei „Radler-Socken“ ankommt, wir übrigens hier ganz gut beschrieben.

2023 ging dann ein Strumpf kaputt, weshalb ich den verbliebenen einzelnen Strumpf nicht mehr allzu oft genutzt habe. Daher ließ ich mir jetzt ein paar neue Strümpfe anfertigen, um auch künftig wieder mit ihnen E-Biken zu können: Sie sehen nämlich meiner Meinung nach nicht nur cool aus, sie sind gerade beim Radeln ein gefühltes Plus im Hinblick auf die Sicherheit. Und schließlich sind sie auch noch gesund, denn sie beugen erneuten Thrombosen vor – und diese Gefahr sollte man nicht unterschätzen, wenn man schon einmal eine Thrombose hatte!

Achtung: Wiederholungsgefahr!

Mittlerweile eindeutig bewiesen ist, dass Menschen, die bereits einmal eine Thrombose hatten, besonders Gefahr laufen, noch einmal eine Thrombose zu bekommen. Wie u.a. hier beschrieben gibt es dafür eine Reihe unterschiedlicher medizinischer Gründe. Also muss auch ich damit rechnen, trotz regelmäßigem Sport noch einmal eine Thrombose zu bekommen.

Insofern hat der Neuerwerb meiner Kompressionsstrümpfe gleich drei Gründe:

  • Erstens möchte ich damit neuen Thrombosen vorbeugen.
  • Zweitens empfinde ich sie (nicht nur) beim E-Biken als sehr angenehm und stabilisieren.
  • Drittens: Ich finde sich schlicht und ergreifend cool und schick – vor allem im Sommer!

Insofern das letzte Wort zu Miroslav Klose: Fußballer tragen doch auch ohne zu Murren ihre Stutzen – insofern sollte es für Sportler aller Art kein Problem sein, zumindest so zu tun als wären ihre Kompressionsstrümpfe ein sportliches Assessoir!

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen