HomeTagebuchDer vielleicht letzte Steinpilzfund 2022!?

Der vielleicht letzte Steinpilzfund 2022!?

Eigentlich wollte ich bei herrlichem Herbstwetter nur eine kurze E-Bike-Tour durch Aschau machen. Auf dem Rückweg fuhr ich dann nochmal in etwas höhere Regionen – und fand prompt einen sehr guten Steinpilz. Vermutlich mein letzter in 2023.

Erlebnisse und Learnings

Es ist schon wieder Ende Oktober. Krass! Auch das Jahr 2023 verfliegt so schnell, wie die vorherigen. Dieses Jahr ist allerdings bis in den Oktober hinein besonders sonnig gewesen. Insofern war ich auch nicht schlecht überrascht, dass ich heute noch Leute gesehen habe, die tatsächlich mit Badehose in der Prien gewesen sind – unglaublich. Das kann man nur machen, wenn sowohl Außen- als auch Wassertemperatur gleichermaßen so hoch sind, dass man nicht sofort wieder alle Klamotten anzieht. Die Frau, die in der Prien badete, habe ich zwar nicht mit der Kamera aufgenommen – besser so. Dafür ein Bild einer anderen Frau, die auf einer Kiesbank der  Sonne fröhnte.

Erst nachdem ich (wieder einmal) im Cafe Rosa einen Kaffee trank, entschloss ich mich, zumindest einen Mini-Ausflug in die Berge zu machen. Und siehe da: Ich finde zu meiner völligen Überraschung noch einmal einen Steinpilz. Das ist um diese Jahreszeit nicht oft der Fall – Anfang Oktober ist o.k., da findet man viele. Nicht aber Ende Oktober oder gar Anfang November. Und tatsächlich: Der Steinpilz war noch richtig gut – er wurde natürlich noch am gleichen Abend einverleibt.

Krasses Oktoberwetter! Und manche Menschen baden sogar noch in der Prien (was ich nicht fotografiert habe). Dies ist wohl nur möglich, weil deren Wasserstand so niedrig ist, dass sich die Prien tagsüber erwärmen kann. Ganz unten: Der vielleicht letzt Steinpilz.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen