HomeTagebuchFahrt zu einem ungewöhnlichen Biotop

Fahrt zu einem ungewöhnlichen Biotop

Aschau hat ein neues Biotop – direkt neben dem Freizeitareal Haindorf. Bei einer E-Bike-Exkursion schaute ich mir das Ganze etwas näher an. Danach holte ich noch etwas Bärlauch am Haindorfer Berg.

Erlebnisse & Learnings

Schon wieder so ein Tag, der mit Schneefall anfing, aber sich dann doch milder zeigte als befürchtet. So war am Nachmittag vom Winter kaum mehr etwas zu spüren – das Wetter erinnerte mich dank eines strammen Westwinds und leichtem Regen an alte Zeiten in Aachen: Da war es fast immer im Winter genauso.

Insofern machte ich dann doch gut motiviert eine kleine E-Bike-Tour. In erster Linie, um am Haindorfer Berg Bärlauch zu pflücken. Diesmal nicht nur für eine Bärlauchsuppe, sondern auch ein darauf aufbauendes „Diabetiker-Abendessen“ mit Bärlauch-Pesto. Bevor ich den Bärlauch pflückte, fuhr ich nochmal am Badeplatz Aschau vorbei, denn aktuell laichen ja wieder verschiedene Amphibien wie Grasfrosch und z.T. auch schon die Erdkröte. Aber: Entgegen der letzten drei Jahre war kein Laich am Badeplatz zu finden.

Hm, dachte ich mir, das könnte am neuen „Biotop“ liegen, das direkt am „Freizeitareal Haindorf“ entstanden ist. Allerdings ist überhaupt nicht gesichert, dass dieses Biotop auch wirklich dauerhaft ein Biotop bleiben wird. Insofern war meine Erkenntnis, dass ich dort nicht nur ca. 10 Ballen Grasfroschlaich gefunden habe, sondern auch, dass man sich darüber Gedanken machen muss, ob sich die Larven dort wirklich entwickeln könnten. Immerhin ist das Wasser dort nur zwischen 10-20 cm tief. Das Biotop hat wohl auch nur Hangdruckwasser als Zulauf: Eine nicht wirklich beständige Situation. Eine Trockenphase im April/Mai würde das Biotop vermutlich komplett trockenlegen.

Daher schrieb ich heute noch eine Mail an die Organisatoren des Krötenzauns zwischen Aschau und Frasdorf. Bin auf die Antwort gespannt.

Erst zum Badeplatz Aschau – dort fand ich keinen Laich -, dann zum neuen Biotop 100m weiter Richtung Bernau. Das Ganze war ziemlich sumpfig, aber immerhin fand ich dort ca. 10 Ballen Grasfroschlaich. Danach gings Richtung Haindorfer Berg zum Bärlauchpflücken. Ganz am Ende gabs noch eine Tasse Tee im Cafe Rosa.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen