HomeE-BIKESchalthebel der Teleskopsattelstütze gebrochen

Schalthebel der Teleskopsattelstütze gebrochen

Das sollte nicht sein: Gestern brach bei einer Probefahrt mit dem nagelneuen Cube Stereo Hybrid SLX 750 der Schalthebel der Teleskopsattelstütze (Cube Dropper Post). Dazu ein paar Gedanken.

Cube Dropper Post Teleskopsattelstütze

Das wichtigste zuerst: Das worüber ich hier berichte, ist nicht mir, sondern meinem Schwiegersohn passiert. Er ist ein ziemlich erfahrener und guter MTB-Fahrer. Seit wenigen Tagen hat er sein erstes E-MTB: Ein Cube Stereo Hybrid SLX 750. Aktueller Marktpreis um die 4.700€. Darin verbaut: Eine Cube Dropper Post Teleskopsattelstütze inklusive Handschaltung – und um die soll es hier gehen.

Was genau ist passiert? Nach weniger als 30 km Fahrleistung ist der Hebel einfach so gebrochen – siehe Bild!

Das ist eigentlich eine Sauerei, denn wenn man sich die Teile nun einmal genauer anschaut, stellt man deren wenig erfreuliche Qualität recht schnell fest. Insofern verwundert es nicht, dass es tatsächlich eine Website gibt, die sich mit diesem Phänomen der „suboptimalen“ Handschaltung für Teleskopsattelstangen intensiv auseinandergesetzt hat:

Der beste Remote-Hebel für Teleskopsattelstützen – 6 Modelle im Test

Achtung: Der Hebel als potenzielle Schwachstelle!

Einen besseren Hebel nachrüsten … hätte mir das einer vor wenigen Tagen gesagt, ich hätte ihm wahrscheinlich einen Vogel gezeigt. Doch die Erfahrung macht klüger: So ein Hebel ist offenbar grds. kein Ding, dem man ohne weiteres vertrauen kann bzw. vertrauen sollte. Insofern für mich, als Interessent an einem diesbezüglichen Nachkauf für mein SUV ein wichtiger Hinweis vor dem Kauf, den ich in den nächsten Tagen/Wochen vollziehen will! Das Enduro Mountainbike Magazin hat auch noch einen zusätzlichen Artikel zu den Teleskopsattelstützen selbst veröffentlicht, den ich mir vor Erwerb von Stange und Handschaltung ebenfalls nochmal genau durchlesen werde:

Die beste Dropper Post 2020 – 8 absenkbare Sattelstützen im Vergleichstest

Fazit: Drum prüfe wer eine Teleskopstange (mit Bike) kauft …

… ob die Qualität der Handschaltung erkennbar gut ist. So ein leichtes Plastikteil wie beim Cube-E-Bike und das auch noch mit einer „Wespentaille“ ist definitiv kein Qualitätsprodukt, sondern ein unnötiges Billigprodukt, das man bei einem E-Bike für knapp unter 5.000 € nicht erwarten muss!

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen