HomeTagebuchTestfahrt nach Schneebombe

Testfahrt nach Schneebombe

Seit heute Nacht hat es 50cm Schnee hier in Hohenaschau. Schneebombe! Der  Schnee ist am Vormittag so schwer, dass reihenweise Bäume umgeknickt sind. Einer fiel direkt auf das Auto meiner Tochter und zudem auf meins. Aber Gott sei Dank kein Schaden. Danach folgte Pulverschnee – eine Hammerkombi, die E-Biken zum Lotteriespiel machte.

Erlebnisse und Learnings

Krasser Samstag-Morgen: Man möchte eigentlich gar nicht raus schauen … 50 cm Schnee: Das heißt vor allem „Schneeschippen“. Und darin bestand auch der halbe Morgen. Hinzu kam ein Kettensägen-Massaker, weil ein Baum am späten Vormittag auf unsere Autos gefallen war. Ein Wunder: Nicht einmal einen Kratzer konnten wir bislang erkennen. Aber „aufregend“ war es auf jeden Fall.

Mittags fing es dann nochmal richtig an zu schneien. Und am späteren Nachmittag entschloss ich mich, mit den neuen Maxxis Assegai auf der Hinterachse eine Tour durch den Schnee zu machen. Die erste Idee war, auf einem Waldweg Richtung die Berge hinauf zu fahren. Das Abenteuer war allerdings sehr schnell vorbei, denn Pulverschnee auf Pappschnee und der wiederum auf Eis … Mehr muss ich nicht sagen.

Aber: Offenbar hatte ein anderer Radler die gleiche Idee. Ich erkannte auch, welche Reifen dieses Bike hatte: Schwalbe Ice Spikes! Dieses Profil ist so einzigartig, das man die runden Kreise der einzelnen Noppen sofort im Schnee erkennt. Witzig war allerdings, dass ich weiter fuhr als das andere Bike – und das mit meinen „normalen“ MTB-Reifen.

Da es aber definitiv nicht mehr weiter ging, fuhr ich bei grauem Wetter durch Aschau – und traf dort zu meiner Überraschung trotz schlechter Bedingungen auch noch auf zwei andere Biker: Darunter auch einen Gravel-Biker, der seine Skier auf dem Rücken transportierte. Interessantes Detail: Ich fuhr ihm hinterher und konnte so die Profile im Schnee vergleichen. Dabei fiel mir auf, dass sich der schmalere Gravel-Bike-Reifen viel tiefer in den Schnee einfräste als mein Assegai-Pärchen.

Mit dieser „weltbewegenden Erkenntnis“ fuhr ich wieder heim!

Krass viel Schnee! Die Autos fanden es vermutlich nicht ganz so toll, dass ein Baum auf sie fiel. Egal! Gott sei Dank nix passiert. Die Bilder der E-Bike-Tour zeigen: So richtig einfach war die Tour nicht …

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen