Heute habe ich meine neue Patagonia Regenjacke eingeweiht. Cooles Teil! Bei der dafür erforderlichen E-Bike-Tour entlang der Prien erfuhr ich u.a., dass es hier sogar Fischotter geben soll. Wozu eine anbeliche E-Bike-Tour doch alles gut ist.
Erlebnisse und Learnings
Vor wenigen Tagen habe ich mir im Sommerschlussverkauf beim Aschauer Sport-Laden Condition Steigenberger eine neue Regenjacke von Patagonia gekauft. Lindgrün. Cooles Teil. Um sie auszuprobieren mußte ich auf den ersten Regen warten – und der kam heute. Am Abend sattelte ich dann mein E-Bike, um diesmal Prien-aufwärts Richtung Sachrang zu radeln. Bei Regen. Und sofort war klar: Ein richtig guter Kauf, denn die Jacke hat u.a. einen sehr hohen Verschluss, weshalb das Gesicht insgesamt sehr gut vor Regen schützt, auch dann, wenn er z.B. direkt von vorne kommt.
Aber so viel hat es hat es letztlich gar nicht geregnet. Insofern eine entspannte Tour. Kurz nach dem Ortsteil Bach traf ich dann vor dem Alpaka-Gehege einen älteren Herrn, der seine beiden Hunde ausführte. Wir kamen ins Gespräch. Sehr nett! Er erzählte mir viele Dinge. So kannte er sich gut mit den unterschiedlichen Orten im Priental und ihren jeweiligen „Kulturen“ sehr gut aus. Die Leute in Sachrang, so sein offenkundig auf langer eigener Erfahrung beruhender Rat, wären komplett anders als die in Aschau. Warum? Hat er zwar auch gesagt, lasse ich hier aber lieber unveröffentlicht ;-).
Dann erzählte er mir, dass er neuerdings nach Bach gezogen sei und dort die Fischzucht betreibe. Besonders spannend fand ich den Hinweis darauf, dass es im Priental einen Fischotter geben soll. Weitere Fundstellen dazu habe ich aber leider nicht im Internet gefunden. Vielleicht stimmt es ja?! Immerhin gibt es hier in unmittelbarer Nähe Adler – und ab und an auch Wölfe. Warum nicht auch Fischotter?
Mit dieser Info angestachelt fuhr ich dann noch ein wenig in Richtung Sachrang, um auf der anderen Prienseite einen erhöhten Waldweg bei zunehmender Dunkelheit zurückzufahren … Tja: Es wird früh dunkel. Man muss wieder das Licht anmachen. Hat auch seinen Charme!
Erstes Bild: Die neue Regenjacke. Ein sehr guter Kauf! Dann Bilder vom ersten Regen seit langem. Schließlich gings entlang der Prienklamm Richtung Bach. Dahinter gibts die Alpakas. Zurück gings auf der östlichen Seite der Prien durch den Wald. Und am Ende war es schon recht dunkel – übermorgen ist Herbstanfang. Und das merkt man!