Da habe ich ja noch einmal Glück gehabt: Noch vor der Abfahrt brach die Achse eines Schaltungsrädchens meiner Shimano SLX. Jetzt ist eine Reparatur angesagt.
Mit einem Klackern fing alles an
Seit einigen Tagen hörte ich bei meinem E-Bike ein Klackern im Bereich der Schaltung. Immer beim Treten: Tak, tak, tak, tak, tak – ein wenig wie ein MG. Im Leerlauf dagegen kein Geräusch. Erst dachte ich, dass etwas verbogen sei und die Kette mit Metall irgendwo in Berührung kommt. Mit einer kleinen Zange machte ich mich dann auf die Suche nach der Ursache. Metall – so war relativ schnell zu erkennen – war offenbar nicht das Problem. Daher fiel der Verdacht auf die beiden Schalträdchen.
Kaum packte ich das untere der beiden Rädchen mit der Zange an, sah ich auch schon, dass es „schief“ in der Halterung lag. Ich wackelte ein wenig daran, dann machte es „knacks“ und das Rädchen war so locker, dass ich die Befestistungsschraube mit einem Inbus abdrehen wollte. Das ging aber leider nicht mehr, denn die gesamte Achse = Befestigungsschraube existierte quasi nur noch als dünner Draht: Offenbar war die Achse nur noch 1 mm dick und dann komplett durchgebrochen.
Schaut man sich die Befestigungsschraube näher an, kapiert man auch, wie das möglich ist: Sie ist hohl! Wenn also an irgendeiner Stelle das Metall abgerieben sein sollte, „schmirgelt“ die Drehung im Laufe der Zeit das gesamte Metall weg. Dadurch, dass die Schraube hohl ist und keinen Kern hat, entsteht auch eine Art konzentrische Drehung, die wiederum zum Geräusch führte, das ich anfangs gehört hatte.
Eigentlich müßte ich jetzt nur noch eine neue Befestigungsschraube und neue Rädchen kaufen, aber: Mit allen Mitteln war es mir nur möglich, den Teil der Befestigungsschraube herauszudrehen, der den Inbuskopf hat. Die andere Seite sitzt bombenfest – und sie hat keinerlei „Packan“. Theoretisch könnte man sie rausbohren. Daher entschied ich mich, jetzt erst einmal eine neue SLX Schaltung zu kaufen. Danach sehen wir weiter!
Fazit: Ein Glück ist das nicht unterwegs passiert – irgendwo in den Bergen … Da hätte ich auch nix reparieren können. Selbst Schieben ist mit dem Problem kaum möglich.