HomeTagebuchBaden in der Prien – dank Rekordwärme

Baden in der Prien – dank Rekordwärme

Nach wie vor gehe ich beim Badeplatz Aschau schwimmen. Das Wasser ist noch recht warm. Gleiches gilt für die Prien: Auch dort baden noch viele Leute – und das kurz vor Herbstanfang.

Erlebnisse und Learnings

Dass es für diese Jahreszeit noch auffällig warm ist, das fühlt man nicht nur, man kann es auch messen:

  • Das gilt für die Region im Hinblick auf die Außentemperaturen, die man für den Chiemgau hier gut abschätzen kann.
  • Noch genauer ist die Messung der Wassertemperaturen der Prien, die man hier findet.

Ok. Ich drehe nach wie vor fast täglich mehrere Runden im Aschauer Schwimmbad. Das liegt u.a. daran, dass es seit dem ersten September nun nahezu jeden Tag z.T. deutlich über 20 Grad gehabt hat – ununterbrochen. Es sind sogar fast 30 Grad erreicht worden. Letzteres ist zumindest in dieser Region im September eher selten, kommt aber vor.

Dass aber nach wie vor Leute in der Prien baden, das ist wirklich sehr ungewöhnlich, denn die kann um diese Jahreszeit schon richtig kalt sein. Der Blick auf den Wasserkalender von Aschau zeigt, dass es im Mittel gut fünf bis sieben Grad weniger sind. Seit Beginn der Messungen von vor 12 Jahren ist das definitiv ein Rekord. Ebenfalls ein Rekord ist die Maximaltemperatur, die dieses Jahr im Hochsommer erstmals über 21 Grad lag: Bei 21,6 Grad, um genau zu sein.

Ich bin heute trotzdem lieber wieder zum Badeplatz Aschau geradelt: Der ist nämlich deutlich tiefer als die Prien. Darin kann man eigentlich gar nicht schwimmen, sondern sich eigentlich nur etwas abkühlen. Dafür wiederum – wie die Bilder von heute zeigen – ist die Prien auch noch am 17. September super geeignet.

Sehen heißt glauben: 2023 war die Prien so warm wie noch nie. Genauer: Am 11.7. hatte sie 21.6 Grad. Nach wie vor baden nahezu täglich allerlei Menschen in der Prien. Kein Wunder: Diese hat für die Jahreszeit noch knapp 17 Grad – gefühlt an einigen Stellen sogar noch wärmer. Ebenfalls Rekord! Ich war und bin dafür wieder zum Badeplatz Aschau. Da ist es nicht unbedingt schöner, aber man kann dort wenigstens schwimmen. Das fällt in der z.T. sehr flachen Prien schwer.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen