HomeTagebuchBei Sonne und Schnee zur Hofbauernalm

Bei Sonne und Schnee zur Hofbauernalm

Wunderbarer Schnee. Sonne satt. Wo fährt man bei so einem Kaiserwetter am besten hin? Meine Wahl fiel auf die Hofbauernalm. Trotz kleiner Schwierigkeiten im z.T. recht tiefen Schnee war es eine sehr gute Entscheidung.

Erlebnisse und Learnings

Großes Winterkino im Januar: Es liegt nicht nur Schnee, auch die Sonne scheint – das läßt eine grandiose Weitsicht auf den Bergen erwarten. Also kurz das E-Bike gesattelt und auf Richtung Hofbauernalm!

Die anfängliche Fahrt bis und durch den Klausgraben verlief unspektakulär, mit Ausnahme der Aussicht auf den eingefrorenen Wasserfall etwa auf der Mitte des Klausgraben. Der Schnee war gut befahrbar, was u.a. daran lag bzw. liegt, dass die Strecke von Schlittenfahrern und Wanderern gut geplättet wurde. Durch die damit einhergehende Verdichtung ist das Fahren selbst mit den vermutlich nicht für Schnee optimierten Schwalbe Smart Sam Reifen ohne weiteres gut möglich.

Weiter oben wurde es dann schon schwieriger: Auch wenn hier der Schnee z.T. verdichtet wurde, er ist nun eher lose – und natürlich auch höher, was immer wieder zu kleinen bis mittleren „Schneeschlaglöchern“ führt, in denen man hängenbleibt und wieder von vorn anfangen muss. Kurz vor der Hofbauernalm mußte ich dann noch zusätzlich auf Bob- bzw. Schlittenfahrer achten, die durchaus mit einiger Geschwindigkeit den Berg hinunter fuhren.

Als ich endlich oben angekommen war, erwartete mich ein großartiges Panorama: Einfach der Hammer!

Ich nahm mir einen Schluck aus der Thermoskanne, gönnte mir einen Schokoriegel und wechselte die Mütze, denn die war ganz schön durchgeschwitzt. Anschließend ging es wieder bergab. An unerwarteter Stelle rutschte ich noch recht weit oben tatsächlich kurz weg und landete mehr oder weniger sanft auf dem Hosenboden. Danach ging’s aber kontrolliert bergab. Einen Teil der Abfahrt habe ich auch auf Video aufgenommen.

Das ist zwar keine oskarreife Verfilmung, aber immerhin ein Eindruck von der Strecke!

Erst ging’s bergauf – man hört, dass ich mich angestrengt hatte. Dann oben angekommen: Wunderbare Aussicht. Schließlich ging’s weiter bergab durch den Klausgraben. Eine insgesamt sportliche, aber trotzdem sichere Fahrt.

Bereits im Klausgraben gibt es wunderschöne Dinge zu sehen, z.B. den eingefrorenen Wasserfall. Oben auf der Hofbauernalm dann das volle Panorama! Die Fahrt war bislang eine der schönsten. Und was mich überrascht hat: Die Reifen machten die Tour gut mit!

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen