HomeTagebuchDer Frühling: Abrupt beendet!

Der Frühling: Abrupt beendet!

Donnerstag noch Frühlingsgefühle bei 18 Grad – heute tiefster Winter mit 30 cm Schnee. Trotzdem machte ich eine kurze E-Bike-Tour und dabei einige wunderschöne Bilder einer bizarren Winterlandschaft.

Erlebnisse & Learnings

Eigentlich wollten Micha und ich gestern, also am Samstag nach Bozen fahren – da hatte es 17 Grad und Sonne gemeldet, während hier Schneefall prognostiziert wurde. Dass es dann bereits am Samstag früh derart heftig geschneit hat, dass es sogar zu echtem Schneechaos auf den Straßen kommen würde, ahnten wir nicht. Kurzentschlossen ließen wir den Plan fallen und blieben in Aschau. Am Abend fuhren wir zwar nochmal nach Rosenheim ins La Grappa um ein wunderbares Essen zu genießen. Da aber in Rosenheim kaum Schnee lag, ahnten wir auch diesmal nicht, welche Schneemengen der nächste Morgen in Aschau parat halten würde.

Am heutigen Sonntag war dafür vom ersten Moment an klar: Schnee. Schnee und nochmals  Schnee!

Bis zum Nachmittag kamen über 30 cm zusammen. Was einerseits Schneeschüppen erfordert, andererseits auch gefährliche Dachlawinen ermöglicht. Als sich das Wetter etwas beruhigte, machte ich dann doch noch eine kleine E-Bike-Tour, die von bizarren Schnee und Eisformationen als auch Lichtspielen geprägt war. Dank meiner Winterbereifung war die Fahrt überhaupt kein Problem – selbst dort, wo ich durch 30 cm hohen Schnee fahren musste. Alles lief glatt. Kleine unfreiwillige Schlenker inbegriffen.

Und das Ergebnis? Wow kann ich nur sagen: Das hat sich gelohnt! Aber noch schöner wäre es, wenn der ganze Schnee wieder weg ist, denn ich will ja auch endlich meine erste Bärlauchsuppe essen – den kann man bei diesem Schnee nicht finden, obwohl er schon da ist ;-).

Schneelawinen von den Dächern und gefährliche Eiszapfen über den Bürgersteigen – auch das ist Winter. Die Fahrt begann bei Schneegestöber. Zwischendurch ein Wahnsinns-Panorama bei aufgerissenem Himmel. Am Ende wieder dichtes Schneegestöber. Alles in dreißig Minuten.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen