HomeGesundheitKleine Blütenerkundungstour nach Biopsie

Kleine Blütenerkundungstour nach Biopsie

Nach einer Leber-Biopsie soll man sich einige Tage schonen. Ein E-Bike hilft, sich so langsam und gemächlich zu bewegen, dass es die Gesundheit nicht beeinträchtigt.

Eine Leber-Biopsie ist nicht ganz ohne!

Es war für mich gestern eine Premiere: Stichwort „Leber-Biopsie“. Da wird einem mit einer langen dünnen Nadel ein Stück Gewebe aus der Leber herausgeschnitten. Ein Ultraschall hilft dabei, die richtige Stelle zu finden. Als Patient ist man betäubt, bekommt also nicht allzu viel mit. Insgesamt ist man 1-2 Tage im Krankenhaus, was ich im Vorfeld als recht viel vermutete. Im Nachhinein würde ich sagen: Gerade richtig!

Tatsächlich ist mit einer Biopsie nicht zu spaßen. Nicht dass man wehemente Schmerzen hätte, aber es können Nachblutungen auftreten. Zudem ist man durchaus eine Weile auf Bettruhe und möglichst wenig Anstrengung angewiesen. Insofern verbrachte ich den Montag nach der mittäglichen Biopsie weitgehend im Bett und schaute mir Videos an … ist irgendwie ziemlich langweilig. Abends wurde mir ein kurzer Spaziergang erlaubt.

E-Bike: Fahren ohne Anstrengung

Heute wiederum war ich am späten Nachmittag der Meinung, dass gerade eine kurze E-Bike-Tour keinen negativen Einfluss haben würde, da die Kraft nahezu ausschließlich vom Motor kommt. Und tatsächlich: Ich konnte ein kleine Runde mit dem E-Bike drehen und dabei viele Blüten aller Art fotografieren. Immerhin ist ja jetzt noch Frühling, und die Blütezeit ist bald vorbei.

Mein Fazit: Ja, so eine Biopsie ist durchaus beeinträchtigender als ich vorab vermutet hätte. Selbst eine kurze E-Bike-Tour ist das Maximum, das ich mir einen Tag danach zugetraut habe. Aber: Mit dem E-Bike fühlte ich mich sicherer als bei einem ebenso langen Spaziergang, denn letzteren würde ich komplett aus eigener Kraft bewältigen müssen. Die Alternative E-Bike ist da schon deutlich kräfteschohnender – und in sofern m.E. in jedem Fall zu bevorzugen.

Was für ein Kontrast: Statt Innenansicht des Krankenhauses allerlei wunderbare Blüten, darunter Flieder, Kirschen, Apfelbäume und auch eine Zitrone. Das E-Bike schonte so gesehen nicht nur den Körper – es tut auch etwas für den Geist!

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen