HomeTagebuchEisstockschießen ohne Eis ist Stockschießen

Eisstockschießen ohne Eis ist Stockschießen

Heute machte ich abends eine gemütliche E-Bike-Tour und schaute beim Eisstockschießen vorbei. Das heißt im Sommer einfach nur Stockschießen.

Erlebnisse und Learnings

Stockschießen – so habe ich heute gelernt – ist das Eisstockschießen ohne Eis. Man spielt es an trockenen warmen Tagen. Die Regeln sind die gleichen. Der Bodenbelag ist allerdings unterschiedlich: Beim Stockschießen sind es Pflastersteine. Im Winter ist es Eis. Und: Die „Stöcke“ haben im Sommer einen Plastik-Belag. Im Winter ist es Gummi. So jedenfalls erklärte mir heute einer der ca. 10 Spieler auf der (Eis-)Stockbahn in Aschau, die direkt beim Sportgelände neben dem Badeplatz Aschau liegt.

Ich beobachtete die Schützen eine Weile. Zudem konnte ich einige Fotos und auch ein kurzes Video aufnehmen. Es war echt faszinierend, wie professionell und treffsicher die Spieler waren. Ihr Durchschnittsalter dürfte etwas höher gewesen sein, was aber offenbar in Anbetracht mutmaßlich jahrzehntelanger Übung zu respektabler Expertise geführt hat. Toll war auch, dass die (diesmal ausschließlich) Männer selbst im fortgeschrittenen Alter einen Gemeinschaftssport ausüben können, der vermutlich ähnlich wie das französische Boule eine Art Lebensphilosophie darstellt.

Anschließend fuhr ich weiter in Richtung Moorbad und machte dort ein paar Bilder. Zu meiner Überraschung waren dort deutlich nach 19 Uhr noch allerlei Gäste in Bademontur. Schließlich ging es über den Bärensee wieder zurück nach Hohenaschau. Dabei lief mir wieder mal ein Reh über den Weg. Zudem konnte ich auf der Ostseite des Prientals noch lange die untergehende Sonne anschauen – und ich dachte mir: „Mei ist das schön hier!“ Aschau ist schon ein kleines Paradies – zumindest für romantisch veranlagte Naturliebhaber wie mich!

Die (Eis-)Stockbahn liegt direkt neben dem Badeplatz Aschau. Man sieht gut den Zielbereich und den Puck. Ebenfalls gut erkennbar: Die Plastik-Beläge für den Sommer. Warum das Aschauer Moorbad seinen Namen hat, läßtsich anhand der Bilder ebenfalls erahnen: Aufgrund des Moorwassers natürlich! Das Video zeigt, wie einer der Schützen den blauen Stock zum äußeren Kreis schießt. Das war sicherlich nicht der beste Schuss, aber der einzige, den ich mit der Kamera gefilmt hatte. Andere Schüsse waren wirklich sehr gut.

IMG_1167

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen