HomeTagebuchFilmriss-Aschau: Zum Freiluftkino mit dem E-Bike

Filmriss-Aschau: Zum Freiluftkino mit dem E-Bike

Aschau bietet „besondere Filme an besonderen Orten“. Ermöglicht wird der „Filmriss-Aschau“ durch lokale Film- und Kinofans. Gestern war es endlich mal wieder soweit!

Erlebnisse und Learnings

Darauf habe ich mich jetzt schon seit Monaten gefreut: Dass es nach Corona und vielen Schlechtwetter-Intermezzos wieder mal gelingt, einen Film im Freien zu sehen – genauer: Einen Film, den der „Filmriss-Aschau“ an stets neuen Locations in und um Aschau herum (meist) im Freien vorstellt. Gestern war es der Film: „Der Junge muss an die frische Luft“ über die Jugend von Hape Kerkeling.

Das Ganze fand passender Weise im Hof der Sonnenbichl-Klinik für Mütter und Kinder statt – daher waren neben vielen Erwachsenen diesmal auch sehr viele Kinder bei der Aufführung mit dabei. Ich schätze, dass unter den gefühlt 60-70 Zuschauern etwa 15-20 Kinder waren. Das wiederum erlaubte interessante Aufschlüsse, denn den Film über Hape Kerkeling fanden sie lustig, als er am Ende des Films dann einen kurzen Auftritt hat, fragten sie verdutzt: „Wer ist das denn?“ Kurzum: Hape Kerkeling ist offenbar für die unter 12 Jährigen aktuell nicht ganz so präsent und bekannt wie in der Generation der über 40 Jährigen. Kein Wunder, aber eben auch doch interessant!

Ein kurzes Video zum Start des Films „Der Junge muss an die frische Luft“: Mit dem Intro der Filmriss-Aschau Crew und dem Intro des Films selbst.

Es wurde dann doch ziemlich kalt

Das Besondere beim Filmriss: Die Aufführungen finden immer an einem anderen Ort statt – meist unter freiem Himmel. Die Liste der Filme und Locations findet man hier. Sage und schreibe 120 Filme hat Filmriss schon organisiert – manche sind kurzfristig „ins Wasser gefallen“. Das ist schade, denn das Team legt sich stets richtig ins Zeug, um tolle Filme zu zeigen. Wenn dann im schlimmsten Fall kurzfristig ein starker Regen aufkommt, war am Ende alles umsonst – aber genau für diese (Leiden-)schaft muss man das Filmriss-Team lieben, allen voran die Vorständin (und sehr geschätzte Nachbarin) Annett(e) Schürzinger: Ihr zeigt nicht nur tolle Filme, man lernt durch Euch auch Locations in Aschau kennen, die man nur so entdecken würde … wer weiß denn schon, dass es in Aschau ein Hallenbad gab?! Danke!

So toll der Abend, so unterhaltsam der Film war und obendrein: So glücklich alle waren, dass es nicht geregnet hat – als der Film kurz vor 23 Uhr zuende war, dürften die meisten (so wie wir) ziemlich gefroren haben. Und das, obwohl wir mit Lammfell-Sitzauflagen, Wolldecke und warmer Mehrschichten-Kleidung recht gut ausgestattet waren. Innerlich wurde ich zudem durch einen kleinen Wein aufgewärmt. Aber dass es am Ende tatsächlich nur 8 Grad waren, bei denen wir den Film angeschaut haben, war irritierend: Wir haben Ende Mai … vorgestern war es abends noch richtig schön warm – einen Tag später richtig kalt … aus diesem Grund sind wir dann „after-film“ husch, husch nach Hause in Warme, denn Micha’s MS hat die Kälte nicht so gut getan. Sonst wären wir auch nach dem Film beim stets netten get2gether gerne mit dabei gewesen.

Natürlich bin ich mit dem E-Bike zum Ort des Geschehens gefahren (siehe Bilder), was es mir erlaubt hat, diesen kleinen Erlebnisbericht in diesem E-Bike-Blog zu veröffentlichen. War kein weiter Weg, aber einer, der sich gelohnt hat!

So oder so: Der Filmriss-Aschau ist eine tolle Sache – egal bei welchem Wetter! Hoffentlich gibt es noch viele tolle Abende dieser Art. Annett: Weiter so! Wenn immer es geht, sind wir dabei.

Die Hinfahrt zur Sonnenbichl-Klinik mit dem E-Bike: Da war es noch nicht so frisch. Es versprach bereits, ein spannender Abend zu werden. Was man gut sieht: Das Abendrot, das die Kampenwand beleuchtet.

Die Hinfahrt ließ noch nicht ahnen, dass es später richtig kalt werden würde. Selbst beim Start des Films war das noch nicht klar. Während des kurzweiligen Films „Der Junge muss an die frische Luft“ wurde uns immer wieder klar, was gut 2 Stunden „frische Luft“ bei letztlich nur 8 Grad bedeuten: Man kühlt gut aus, was insbesondere für Micha und ihre MS diesmal leider trotz allem kein so großes Vergnügen war. Daher gings danach asap nach Hause!

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen