HomeTagebuchGreifvogel-Flugshow in der Falknerei Hohenaschau

Greifvogel-Flugshow in der Falknerei Hohenaschau

Sie ist vielleicht das tollste Highlight am Ort: Die Falknerei Hohenaschau. Heute waren wir bei einer Flugshow dabei. Der Star war Weißkopfseeadler Ludwig. Das E-Bike mußte natürlich draußen bleiben.

Erlebnisse und Learnings

Es ist Sommer! Die Enkel aus Hamburg sind zu Besuch. Da macht man am besten einen Ausflug zur vielleicht schönsten Attraktion für jung und alt. Gemeint ist die Falknerei Hohenaschau. Schon 2018 war ich einmal dort – war der Hammer. So auch heute. Bei herrlichem Wetter ging es in Richtung Burg Hohenaschau. Etwa auf der Mitte zweigt man rechts ab und landet wie von selbst in der Falknerei. Das E-Bike durfte natürlich nicht mit rein – aber das war kein Beinbruch.

Drinnen dann reihenweise Greifvögel aller Art: Milane, Falken, Bussarde, Adler und Eulen. Zuerst schauten wir uns die Tiere in ihren Käfigen an, dann gings zur Flugshow – und die hat es in der Tat in sich. Da ich es schon mal erlebt hatte, wußte ich, was auf uns zukommen würde. Die anderen durften sich noch überraschen lassen! Wichtig: Wer wirklich was erleben will, sollte sich ganz nach vorne in die Mitte setzen. Wir saßen auch in der Mitte, aber eher hinten – für die 3 und 5-jährigen Mitbesucher war das allerdings schon aufregend genug!

Nacheinander flogen viele der bereits genannten Arten dicht an uns vorbei oder über unsere Köpfe hinweg. Die Personen in der ersten Reihe bekamen das noch unmittelbarer zu spüren als wir. Aber auch weiter hinten ein sensationelles Erlebnis. Das galt vor allem für den absoluten Star der Show: Weißkopfseeadler Ludwig! Wenn der an einem vorbeiflog machte er soviel Wind, dass einem fast die Kappe vom Kopf gefegt wurde. Ludwig ist übrigens ein Import aus Berlin. An den bayerischen Dialekt muste er sich erst gewöhnen – zudem ist er wasserscheu … für einen Seeadler eigentlich ein NoGo! Die anderen Greifvögel waren natürlich auch nicht schlecht, sogar sehr unterhaltsam – nur habe ich mir die Namen und Arten kaum merken können.

Neben den Tieren selbst ist die Art, wie die Flugshow moderiert wird, in jedem Fall sehr unterhaltsam. Der Besuch ist informativ und kurzweilig. Und ganz nebenbei: Von dem Sitzplatz aus hat man eine phantastische Aussicht auf das südliche Priental – ich schaute quasi direkt auf meine Stammstrecke. Wann immer jemand in Aschau ist, den Besuch in der Falknerei kann man auf jedem Fall empfehlen. Must see!

Ludwig der Weißkopfseeadler ist der Star der Falknerei Hohenaschau. Aber auch die beiden anderen Videos zeigen, dass andere Greifvögel der Falknerei ebenfalls sehenswert sind.

Der Ausflug zur Falknerei Hohenaschau – immer wieder ein Wahnsinnserlebnis. Die Aussicht ins Priental und hinauf zur Burg Hohenaschau ist auch der Hammer.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen