HomeTagebuchMit dem E-Bike zur Beschwerde bei Marco’s

Mit dem E-Bike zur Beschwerde bei Marco’s

Das Marco’s in Aschau war stets eine Top-Location. Das was uns heute passiert ist, ging aber eindeutig zu weit! Das Marco’s macht vor, wie man Stammkunden vergrault!

Erlebnisse und Learnings

Seit Jahren bin ich ein Fan des Marco’s in Aschau. Wir haben dort mehrere Geburtstage gefeiert, wir haben viele Abendessen dort gegessen und wir haben dort über die Jahre Berge an Pizzas, Salat und Nachtisch für den heimischen Verzehr bestellt. Erst im März aß ich dort ein Steak – alles fein! Doch das Marco’s ist ab heute Vergangenheit, denn was sich das Team diesen Abend geleistet hat, ist unterirdisch:

Adios Marco’s!

Was war geschehen? Mein Sohn kam mit seinen Kindern aus Hamburg zu Besuch. Wir bestellten für 100€ allerlei Pizzas, Gnocchies, Salat und natürlich auch Nachtisch. Genauer: Drei Tiramisu und eine Panne-Cotta. Letztere waren das Problem:

  • Zwei der drei Tiramisu und die Pannecotta waren ungenießbar.
  • Daher rief mein Sohn unverzüglich bei Marco’s an, um dies mitzuteilen.
  • Telefonisch einigte man sich darauf, dass wir einen Gutschein mutmaßlich in Höhe von 18€ bekommen sollten – das war der Wert der drei Nachspeisen.

Soweit so gut.

Als ich dann mit dem E-Bike zu Marco’s fuhr, um den Gutschein abzuholen, hieß es überraschender Weise: „Nein, es gibt keinen Gutschein!“ Es könne ja jeder kommen und behaupten, der Nachtisch wäre schlecht gewesen. Ja, das ist in der Tat möglich. Ich erkundigte mich, warum dann am Telefon ein Gutschein versprochen wurde. Deshalb sei ich doch extra gekommen. Keine Antwort. Dann wurde mir gesagt, dass ich den verdorbenen Nachtisch vorbeibringen müsse. Ich antwortete, dass der bereits in der Mülltonne liege. Egal sagte man mir. Ohne Beleg der mangelnden Qualität gehe gar nichts!

Ich fuhr verärgert zurück: Warum hat man das nicht gleich am Telefon gesagt? Dann hätte ich mir eine Fahrt gespart. Wie auch immer: Ich fuhr wieder zurück, holte die drei Nachspeisen aus der Mülltonne – was wahrlich kein Vergnügen gewesen ist. Anschließend legte ich die Teile in meinen Fahrradkorb und fuhr erneut zu Marco’s, um die Plastikboxen mit dem Kommentar abzugeben, dass es das letzte Mal gewesen sei, dass wir hier etwas gekauft hätten.

Die Gründe:

  • Es kann immer vorkommen, das etwas verdirbt – natürlich auch bei Marco’s.
  • Die Kulanz am Telefon bzgl. Gutschein war angemessen.
  • Zu fordern, dass man die mangelhafte Ware abgibt ist auch ok – dann muss man dies aber am Telefon mitteilen!
  • Einen telefonisch versprochenen Gutschein wieder einfach so zurück zu ziehen ist jedoch Panne!
  • Schließlich zu fordern, dass man die Sachen wieder aus der Mülltonne rausholen soll, um sie abzugeben ist widerlich!

Ich habe es trotzdem gemacht, empfinde aber das Verhalten insgesamt als absolut unprofessionell:

  • Es mag tatsächlich Menschen geben, die jedes noch so kleine Haar in der Suppe finden oder dies sogar vortäuschen, um Geld zu sparen.
  • Wer hingegen mit der Familie Essen im Restaurant einkauft, um zuhause einen schönen Abend zu verbringen, ist bereits mächtig verärgert, wenn der Nachtisch verdorben ist.
  • Der Abend ist schließlich restlos verdorben, wenn man dann auch noch so etwas erlebt.

Im Ergebnis habe ich auf den Gutschein verzichtet, ich habe kein Interesse mehr, ihn einzulösen. Das war’s: Ciao Marco’s!

So sieht verdorbener Nachtisch aus. Wir hatten fast nichts davon gegessen – danach landete er im Mülleimer. Von dort mußte ich ihn allerdings wieder rausholen, um ihm bei Marco’s abzugeben. Auf den Gutschein habe ich verzichtet!

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