HomeTagebuchHamburg: Von Wohldorf/Ohlstedt zum Gut Wulksfelde

Hamburg: Von Wohldorf/Ohlstedt zum Gut Wulksfelde

Heute hieß es statt „Servus“ „Moin. Moin“ – und statt E-Bike fuhr ich ausnahmsweise ein Gravelbike. In Hamburg kein Problem. Die Urlaubs-Tour führte von Wohldorf-Ohlstedt durch das Duvenstedter Brook zum Gut Wulksfelde und wieder zurück.

Erlebnisse und Learnings

Was für ein Glück, dass wir jedes Jahr mehrmals nach Hamburg fahren können, um unsere Enkel zu besuchen. Die sind jetzt (mit ihren Eltern) umgezogen: Ins beschauliche Wohldorf-Ohlstedt im Norden von Hamburg, direkt an der Grenze zu Schleswig Holstein. In Hamburg wohnten sie schon vorher, allerdings etwas mehr in Richtung Innenstadt, aber auch mitten im Grünen.

Ich gebe als Bewohner einer der schönsten Gegenden von Bayern zu: Die Natur ab Wohldorf-Ohlstedt ist der absolute Hammer! Natürlich flach. Absolut flach. Aber super schöne alte Baumbestände. Elegante tolle Häuser. Dazu noch eine gute Infrastruktur mit U-Bahn-Anschluss … Da kann man gerne ein paar Tage verbringen.

Das taten wir auch. Bei herrlichem Pfingstwetter – zumindest was den Sonnenschein betrifft. Die Temperaturen waren hingegen nicht ganz so sommerlich, wie der blaue Himmel vermuten ließ. Morgens unter 10 Grad. Tagsüber nur an einem Tag deutlich über 20 Grad. Das ist für eine Radtour allerdings genau richtig. Und um die soll es hier ja auch gehen.

Fangen wir damit an, dass ich kein E-Bike dabei hatte und daher das Centurion Gravel-Bike meines Sohnes nutzen konnte. Cooles Gerät: Rennrad mit Off-Road-Reifen. Für mich hieß das gleich zweierlei: Als Diabetiker ohne Motor fahren und andere Körperhaltung.

  • Ersteres ist nicht zu unterschätzen, da ich wieder einmal gemerkt habe, wie schnell mein Blutzucker bei einer Fahrt ohne Motor absinken kann. Insofern war ich trotz der herrlich-flachen Landschaft stets am Prüfen, ob und wie weit die Fahrt ohne Unterzuckerung fortgesetzt werden könnte. Selbst wenn ich viele Kohlenhydrate vorab hinzunehme, muss ich – warum auch immer – stets vorsichtig sein. Mit recht, denn der Zuckerspiegel sank während der Fahrt ganz gut ab …
  • Letzteres ist auch nicht ohne, denn meine alten Knochen sind diese Körperhaltung einfach nicht mehr gewohnt. Vor allem die Handgelenke und der Rücken … man wird in der Tat älter.

Jedenfalls ging es gleichwohl ohne große Probleme kreuz und quer durch das Duvenstedter Brook bis zum Gut Wulksfelde, das bereits in Schleswig Holstein liegt. Dort gab es super Abendessen – und für die Enkel einen tollen Spielplatz und einen Streichelzoo.

Zurück gings ähnlich und doch anders. Aber: In jedem Fall wunderschön :-)! Eine Landschaft zum Verlieben – und das ohne Berge.

Vom Wohldorf-Ohlstedt aus ist es ein Katzensprung zum Duvenstedter Brook. Ich nahm eine etwas längere Strecke, um zum Gut Wulksfelde zu fahren. Dort gab es super Abendessen. Zurück wieder durch die Duvenstedter Brook: Ein Traum! Unterwegs gabs auch einen Kormoran zu sehen. Die tröten während der Brunftzeit beeindruckend laut … und von weitem dachte ich erst, es handele sich um einen Nandu (davon gibts über 100 tatsächlich freilaufend etwas weiter nördlich von hier).

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen