HomeDigitalRest in peace: Bosch Nyon

Rest in peace: Bosch Nyon

Nachdem ich die Bosch Intuvia gegen die defekte Bosch Nyon ausgetauscht hatte und so gut zwei Wochen geradelt bin, wollte ich es nochmal wissen: Könnte die Bosch Nyon wieder getrocknet sein und funktionieren? Die Antwort ist nein: Das Teil ist endgültig kaputt. Leider …

Trotz aller Versuche: Kein Mux mehr

Wie in mehreren Artikeln beschrieben fiel mir die Bosch Nyon auf der Stubn auf einen Holzboden. Die Folge war ein überraschender Riss im Display. Der Riss verdeutlichte mir, wie empfindlich das Bosch Nyon Display ist …

Zunächst versuchte ich einige Reparaturen, dann nach einer Regenfahrt, begann die Bosch Nyon wie befürchtet zu streiken: Wasser hatte sich im Display breit gemacht und vermutlich einen Kurzsschluss verursacht. Daher tauschte ich die Bosch Nyon gegen die ältere Bosch Intuvia aus. Funktioniert, aber nach einigen Wochen fehlte mir insbesondere die Tracking-Funktion der vielen Fahrten. Sehnsüchtig versuchte ich daher heute ein letztes Mal, das Bosch Nyon Display wieder anzuschalten – trocken müßte es jetzt ja sein.

Aber: Nix! Absolut gar nix!

Fällt mir nicht leicht, aber dann heißt es jetzt wohl endgültig „Rest in peace liebe Bosch Nyon!“ Schade, dass Du so empfindlich gebaut bist, dass Du bei einem harmlosen Sturz auf einen Holzboden kaputt gehen mußtest.

In diesem Sinne eine Warnung an alle Eigentümer einer Bosch Nyon: Das Teil ist hoch sensibel – und dann sind ein paar hundert Euro Invest von jetzt auf gleich im Eimer!

Trotz HSW Panzerfolie: Die Bosch Nyon MY 21 ist endgültig „tot“. Leider muss ich sagen. Natürlich ist das Fahren mit der Bosch Intuvia als solches nicht besser oder schlechter. Aber: Ich hatte mich schon sehr an das automatische Tracking der Fahrten gewöhnt – das fehlt mir jetzt definitiv. Finde es aber generell sehr merkwürdig, dass ein so hochwertiger Boardcomputer wie die Bosch Nyon mit einem so empfindlichen Glas-Display ausgeliefert wird …

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen