HomeTagebuchKurztour bei widerlichem Wetter

Kurztour bei widerlichem Wetter

Eigentlich ist auch der März wieder viel zu warm – aktuell gut vier Grad über dem Durchschnitt. Insofern auch ganz gut, wenn es zwischendurch mal wieder etwas abkühlt und regnet. Aber so wie heute hat es lange nicht mehr hier geschüttet. Kein Grund, keine E-Bike-Tour zu machen …

Erlebnisse und Learnings

Der Spruch fiel hier auf dem Blog schon öfter: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung. So auch heute. Allerdings fuhr ich nicht ohne die passende Kleidung raus, denn das Wetter war so widerlich grau und nass, dass ich meine komplette Regenmontur anlegte – und trotzdem waren am Ende zumindest meine Hände so nass wie die (eigentlich) regenfesten Handschuhe von Roeckl.

Dass ich bei diesem Wetter wieder mal eine Tour Richtung Umrathshausen machte, hatte einen vorhersehbaren Grund (zumindest für jeden, der mich ein wenig besser kennt): Regen ist gut für Frösche und Kröten. Und die sind dieses Jahr schon sehr früh am Wandern und Laichen. Leider! Denn bei diesem Regen sah ich nicht nur viele vitale Amphibien, sondern insbesondere auf den Straßen auch viel zu viele tote Exemplare. Überfahren!

Gott sei Dank fand ich an fast jeder der typischen Laichplätze im Umkreis zumindest Froschlaich. Auch einzelne (lebendige) Kröten konnte ich sehen. Sie werden wohl auch bald laichen – trotz oder gerade wegen des widerlichen Wetters!

Grau. Grau. Grau. Und nass! Hat aber auch etwas für sich. Die Frösche scheinen das Wetter zu mögen. Einige von ihnen laichen aber in geradezu winzigen Pfützen. So auf dem zweiten Bild: Nicht einmal ein erkennbares Wasserloch ist das Gewässer gewesen – und temporär ist es obendrein. Aber man sollte Pfützenlaicher nicht unterschätzen. Insbesondere bei der Pfütze hinter der Autobahn bei Leitenberg/Umrathshausen sind bislang noch jedes Jahr dutzende, wenn nicht hunderte Hüpferlinge an Land gegangen.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen