HomeTagebuchHeute: Feinstes Frühlingswetter!

Heute: Feinstes Frühlingswetter!

Der März ist der neue April: Gestern noch grau, kalt und nass. Heute: Sonne, blauer Himmel und fast 20 Grad. Darüber freuten sich offenbar auch die Erdkröten, die sich zahlreich am Badeplatz Aschau versammelt hatten und laichten.

Erlebnisse und Learnings

Genial: Keine 24 Stunden nach dem gefühlten Comeback des Winters von gestern war heute fast schon ein wenig Sommer angesagt! Der Regen des Vortags hatte sogar einen besonderen Effekt, denn kombiniert mit der Sonne von heute war zum ersten mal flächendeckend so etwas wie „leuchtendes, sattes grün“ zu sehen – nicht mehr dieses leicht fahl-graue grün, das man hier insbesondere gegen Ende des Winters oft sieht. Nein! Einen Tag vor dem kalendarischem Frühlingsanfang ist das Gras so saftig und prall, dass es ein wenig an späte Apriltage erinnert. Selbst die Magnolien blühen aktuell in aller Pracht – ebenso wie kirschenähnliche Gewächse mit rosa Blützen. Mitunter spitzen auch die Apfelblüten heraus. Das Gelb der vielen Forsythien und Narzissen nicht zu vergessen.

Am Nachmittag machte ich dann eine wunderbare kleine E-Bike-Tour, die mich u.a. am Aschauer Feinkostladen Berggut vorbeiführte . Dort trank ich einen – wie immer – sehr guten Americano auf der kleinen Terrasse direkt an der Straße. Natürlich gibt es hier auch ganz andere Sachen, die man ohne zu zögern in rauhen Mengen kaufen könnte oder wollte: Tiroler Speck vom Allerfeinsten! Asiago, meinen italientischen Lieblingskäse oder einen Weißwein Lenz, den ich mir ab und an mal gönne. Bin aber eher der Rotweintyp, und Einkaufen von Lebensmitteln ist das Privileg von Micha ;-). Nichts desto trotz: Immer wieder krass zu sehen, was Aschau für tolle Läden hat, neben dem Berrgut u.a. auch das LiMa, das Cafe Rosa und mit einer Dengel-Filiale auch einen Pralinenladen, bei dem wir fleissig Punkte sammeln. Nicht zu vergessen, das Cafe König mit super Kuchen (aber leider mit schlechtem Kaffee). Demnächst soll auch im alten Burghotel ein neues Cafe aufmachen … Hat nicht jede Gemeinde dieser Größe!

Tja, nehmen wir es, wie es ist, freuen uns, und wir unterstützen all diese Läden möglichst oft mit unseren Einkäufen.

Insofern gings nach dem Americano gestärkt weiter. Dabei entdeckte ich, das endlich das geschehen ist, was ich mir schon länger erhofft hatte: Am Badeplatz Aschau und anderen Gewässern laichen wieder die Erdkröten. Gesehen hatte ich die ersten einzelnen Exemplare bereits vor einigen Tagen. Meist die etwas kleineren Männchen, die – wie überall – den z.T. recht großen Weibchen zahlenmäßig weit überlegen sind. Stand heute würde ich sagen, sind im  Aschauer Schwimmbad etwa 50-100 adulte Kröten zu finden. Davon geschätzt 20 Weibchen, der Rest Männchen. Auffällig ist allerdings, dass die Laichschnüre (die in Ermangelung von Gräsern und Ästen im Aschauer Schwimmbad direkt auf den Steinen abgelegt werden) alle sehr dünn und einreihig sind. Sie sehen daher eher aus wie Kreuzkröten- oder Wechselkrötenlaich.

So oder so: Wünschen wir den Erdkröten- und Grasfroschlarven alles Gute in diesem Jahr! Vermutlich werden sie diesmal schon im Mai allesamt dem Wasser entschlüpft sein, denn viel mehr wie zwei Monate benötigen sie nicht für die Entwicklung. Schade für die Kinder, die jedes Jahr im Juni total begeistert sind, wenn sie die kleinen Kaulquappen oder Hüpferlinge im Wasser finden. Allenfalls Bergmolche und ihre Larven werden diesen Sommer noch zahlreich anzutreffen sein – doch selbst die habe ich jetzt schon im Wasser entdeckt. Ebenfalls extrem früh für diese Gegend.

Grau. Grau. Grau. Und nass! Hat aber auch etwas für sich. Die Frösche scheinen das Wetter zu mögen. Einige von ihnen laichen aber in geradezu winzigen Pfützen. So auf dem zweiten Bild: Nicht einmal ein erkennbares Wasserloch ist das Gewässer gewesen – und temporär ist es obendrein. Aber man sollte Pfützenlaicher nicht unterschätzen. Insbesondere bei der Pfütze hinter der Autobahn bei Leitenberg/Umrathshausen sind bislang noch jedes Jahr dutzende, wenn nicht hunderte Hüpferlinge an Land gegangen.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen