HomeTagebuchStrahlendes blau statt tristem grau!

Strahlendes blau statt tristem grau!

Gestern an meinem Geburtstag war das Wetter offen gesagt ziemlich widerlich. Heute hingegen war es ein Traum. Und da noch viel Kuchen von gestern übrig geblieben ist, mußte ich ohnehin eine kleine Blutzucker-Senkungs-E-Bike-Tour machen. Bei praller Sonne und einem wunderschönen blauem Himmel!

Erlebnisse und Learnings

Magnolienblüte Anfang März … dass ich das noch erleben darf! Natürlich liegt das an den unglaublich hohen Temperaturen von Februar. Aber auch der März fing mild an – wenn auch nicht unbedingt sonnig. Gestern zum Beispiel war es unendlich trist. Grau. Grauer. Aschau. Heute hingegen strahlend blauer Himmel. Ein Traum! Es hatte nachts allerdings Frost – Gott sei Dank aber nicht so viel, dass die vielen Blüten Probleme bekommen hätten.

Tja, so fuhr ich heute, nachdem ich ein Teil der leckeren Geburtstagstorte von gestern verspeist hatte, heute gemutlich durch Aschau Richtung Frasdorf. Dort fand ich zu meiner Überraschung neuen Grasfroschlaich in dem Gewässer, in dem es schon Ende Februar Laich gab. Insgesamt dürften es 50-100 Ballen sein – rekordverdächtig für diesen kleinen Teich. Von dort fuhr ich weiter Richtung des Ahgraben-Gebiets – dort sah ich vor zwei Jahren im April einen Schwarzstorch. Heute nicht, dafür eine stattliche Biberburg sowie eine von einem Biber angeknabberte große Eiche. Der Ahgraben ist hier auch eines der besten Biotope überhaupt. Man kommt allerdings gar nicht so einfach dorthin.

Daher fuhr ich via Badeplatz Aschau zurück. Dort fand ich zu meiner großen Freude auch noch etwas Grasfroschlaich. Offenbar haben die Frösche die „Laichfalle“ des im letzten Jahr neu erstellten Regenablaufbeckens dieses Jahr gemieden. Gut so! Tja, und dann gings wieder heim – und der Auftrag dort war klar: Mit den Enkelchen spielen! Und wenn man das ein/zwei Stunden gemacht hat, dann merke ich nicht nur, dass ich gestern 60 geworden bin, ich merke auch wie wenig anstrengend so eine gemütliche E-Bike-Tour bei blauem Himmel ist.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen