HomeTagebuchDie erste Tour mit den Schwalbe Magic Mary

Die erste Tour mit den Schwalbe Magic Mary

Endlich habe ich einen neuen Hinterreifen. Genauer: Einen Schwalbe Magic Mary. Bereits beim Montieren war ich von dem Reifen begeistert. Nun machte ich mit Magic Mary eine erste Tour. Der Reifen scheint sehr gut für winterliche Verhältnisse geeignet zu sein!

Erlebnisse und Learnings

Nachdem ich den Schwalbe Magic Mary heute erfolgreich am Hinterrad monitert hatte (und auch noch die Bremsen erneuert habe), sollte heute die erste Tour mit dem neuen Reifen erfolgen. Es ist ja momentan eine Art Mischbereifung: Vorne sind nach wie vor die Maxxis Assegai monotiert, mit denen ich jetzt seit über zweieinhalb Jahren schon viele tausend Kilomenter geradelt bin. Nur hinten ist ein Schwalbe Magic Mary montiert – wollte den Reifen ja erst einmal probieren, bevor ich das E-Bike komplett darauf umstelle.

Das Wetter war für eine erste Probefahr perfekt – Schnee auf Höhe von Hohenaschau. Richtung Aschau getauter Boden = Matsch. Da ich „Bruno“, den Hund von meiner Tochter ausführen sollte, kombinierte ich das Angenehme mit dem Nützlichen. Den ersten Teil des Test fuhr ich vergleichsweise langsam durch unterschiedliches Gelände. Und sofort war klar: Der Reifen ist für ein SUV wie mein KTM 271 LFC geradezu perfekt, denn sowohl die Maxxis (erst Minion, dann Assegai) als auch der Pirelli, die ich zuvor auf der Hinterachse genutzt habe, sind „zu dick“ – gerade im Schnee, aber z.T. auch bei Matsch. Dann fräst sich nämlich allerlei Unrat zwischen Profil und Schutzblech, weil der Abstand zu gering ist und zugleich das Profil seitlich zu breit.

Genau das passiert beim Schwalbe Magic Mary nicht: Es ist sehr viel Platz – und das spürt man.

Im konkreten Fall war das vor allem auf dem zweiten Teil der heutigen „Premiere“ zu erkennen. Da fuhr ich meine Stammstrecke entlang. Zwar drehten der Hinterreifen aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse mehrfach durch, aber das wäre bei jedem anderen Reifen auch passiert.

Das Fazit: Sehr gute Wahl dieser Schwalbe Magic Mary! Zumindest für mein SUV kombiniert mit meinen Fahrgewohnheiten mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Idealbereifung.

 

Wechsel von Maxxis Assegai auf Schwalbe Magic Mary

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.