HomeTagebuchBei Herbstanfang zum Pilzesammeln

Bei Herbstanfang zum Pilzesammeln

Nach langer Zeit war ich heute mal wieder explizit mit dem E-Bike auf Pilzjagd. Steinpilze habe ich keine gefunden. Dafür umso mehr Pfifferlinge.

Erlebnisse und Learnings

Wegen dem wunderbaren Spätsommer- und Herbstwetter hatte ich schon seit Wochen die Vermutung, dass es auch ein wunderbare Pilzsaison werden könnte. Aber die ansonsten beim E-Biken häufigen Zufallsfunde direkt neben den Fahrtwegen blieben bislang weitgehend aus. Weder Steinpilze noch Pfifferlinge habe ich auf den Touren der letzten Wochen gefunden. Daher ging ich heute mal wieder ganz gezielt mit dem E-Bike auf Pilzsuche – speziell auf Suche nach Pfifferlingen, denn die sind hier in der gesamten Gegen sehr selten. Da muss man schon genau wissen, wohin man fährt – zufällig kommt man an den mir bekannten Stellen sicherlich nicht vorbei. Weder mit dem E-Bike noch zu Fuß.

Zunächst fiel die Suche etwas enttäuschend aus, aber dann … Ich war überwältigt, bei einem mir seit letztem Jahr bekannten „Jagdgrund“ eine für hiesige Verhältnisse große Menge an Pfifferlingen zu finden. Vielleicht sogar meine Rekordernte hier im Chiemgau? Könnte sein. Ich wiege die Pilze ja nicht anschließend – ich esse sie nur!

So gesehen war die Fahrt auch ohne einen einzigen Steinpilz ein voller Erfolg. Und vernascht werden die Pfifferlinge vermutlich erst am Mittwoch – die nächsten Tage steht das Essen nämlich schon fest. Ganz ohne Pilze ;-).

Mit dem E-Bike kann man in der Tat sehr gut Pilze sammeln. Man kann insbesondere zwischen solchen Stellen relativ rasch wechseln, an denen man schon mal Pilze gefunden hat. Diese Plätze liegen z.T. einige Kilomenter voneinander entfernt. Zudem findet man häufig Pilze direkt beim Radeln am Wegrand. Das war allerdings heute nicht der Fall. Zwar sind die fotografierten Pilze auch an einer Wegböschung, der Weg wird aber nicht öffentlich genutzt. Insofern muss man da schon ganz gezielt hinfahren.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen