HomeE-BIKEEin Knöllchen vom Polizei-E-Bike

Ein Knöllchen vom Polizei-E-Bike

Heute traf ich in München erstmals auf ein Polizei-E-Bike und erhielt prompt ein saftiges Knöllchen. Danach gabs allerdings ein sehr sympathisches Fachgespräch mit dem Polizisten über die Nutzung von E-Bikes aus Polizistensicht.

Tatort: Arabellapark

Als ich nach einem Stopp von nicht einmal fünf Minuten in München zu meinem Auto zurückkehrte, staunte ich nicht schlecht: Davor stand ein Polizist mit Polizei-E-Bike. Und: Er hatte gleich noch ein Geschenk für mich – ein Hightech-Knöllchen mit QR-Code über saftige € 55. Das hatte ich mir ohne Frage selbst eingebrockt, denn ich hatte in Anbetracht mangelnder Parkplätze mein Auto mindestens teilweise auf einem Bürgersteig geparkt. Als Bayerischer Rechtsassessor war ich auch sofort einsichtig, also keinerlei Protest, denn dieses Knöllchen war berechtigt. Insofern nahm ich gut gelaunt die Gelegenheit wahr, mich mit dem sehr netten Polizisten über sein Polizei-E-Bike zu unterhalten.

Spezielles Cube Kathmandu

Zunächst zeigte er mir allerlei Details wie die Bosch Nyon seines auch ansonsten gut ausgestatteten Cube Kathmandu SLT. Angetrieben wird es von einem Bosch Performance CX-Motor. Nähere technische Infos zum Polizei-E-Bike gibt es u.a. hier. Das war schon spannend, aber noch interessanter fand ich die Einsatzszenarien, die u.a. in diesem Video auf München.tv gut beschrieben werden. Das Polizei-E-Bike kann z.B. bei Fahrraddemos, aber auch in schwer zugänglichen Bereichen wie Parks oder verwinkelten Ecken eingesetzt werden. Natürlich auch mit Blaulicht, das er freundlicherweise für mich kurz einschaltete. Insbesondere in den Münchner Parks und entlang der Isar halte ich so ein Polizei-E-Bike für super wichtig: Als ich 2016 in München arbeitete, bin ich nämlich öfter mit dem Fahrrad vom Ostbahnhof entlang der Isar zum Englischen Garten geradelt – und das war aufgrund rücksichtsloser, insbesondere morgendlicher „Hochleistungsradler“ wirklich extrem gefährlich. Hier fehlte mir oft ein Ordnungshüter, der solche Verkehrs-Rowdies einbremst.

Am Ende war ich vermutlich zum ersten Mal in meinem Leben richtig gut gelaunt, nachdem ich ein Knöllchen erhalten habe. Das lag aber nicht nur an dem Polizei-E-Bike, sondern auch an dem Polizisten, der mich mit seiner freundlich-kompetenten Art absolut überzeugt hat.

Da steht das Polizei-E-Bike in seiner vollen Pracht. Es hat sogar ein Bosch Nyon Display sowie einen Bosch Performance CX Motor – und Blaulicht! Hat es auch eine Sirene? Danach habe ich nicht gefragt. Mach ich dann beim nächsten Mal, wenn ich wieder in München bin, und mir am Arabellapark ein € 55-Knöllchen abhole ;-).

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen