HomeTagebuchBlindschleiche mit blauen Punkten auf dem Waldweg

Blindschleiche mit blauen Punkten auf dem Waldweg

Eine Blindschleiche mit blauen Punkten? Das habe selbst ich noch nie gesehen, obwohl ich oft auf Blindschleichen treffe. Das war aber nicht die einzige Besonderheit der heutigen E-Bike-Tour.

Erlebnisse und Learnings

Eigentlich wollte ich nur kurz den Berg hinauf radeln. Einfach so. Da lag doch plötzlich völlig bewegungslose eine Blindschleiche mit blauen Punkten vor mir auf dem Waldweg. Die hatte echt Glück, dass ich sie nicht aus Versehen überfahren habe – vor allem downhill würde sie von wem auch immer, schnell mit dem MTB oder E-Bike überfahren worden sein. Daher stieg ich ab und hob sie vorsichtig auf. Selbst da bewegte sie sich kaum: Sie wirkte wie benommen. Daher legte ich sie neben dem Weg ins Grün. Hoffentlich geht es ihr jetzt gut. By the way: Die blauen Punkte gibt es nach meinen Recherchen bei älteren Männchen der östlichen Blindschleiche.

Wie man sieht: E-Biken ist nicht nur gesund, es bildet einen auch weiter.

Nicht weiter gekommen bin ich übrigens mit dem Ziel, die Skipiste Aschau oberhalb der Schlechtenberger Kapelle hochzufahren. Trotz idealer Trockenheit und mittelhohem Gras scheiterte ich gleich mehrmals direkt am Anfang. Ganz einfach deshalb, weil die Strecke dieses Jahr viel mehr grobes Geröll hat als bei einem der letzten Versuche 2021/2022. Mein Entschluss steht fest: Ich gebe dieses Ziel auf und suche mir ein neues!

p.s.: Die Aschauer Hündin Leila ist am 31.5. nahe der Maisalm entlaufen – das Suchbild und/oder der Aufruf auf Rosenheim24 haben hoffentlich Erfolg.

Ich habe schon viele Blindschleichen gesehen und auch in der Hand gehabt – aber noch nie eine mit blauen Punkten. Es scheint sich um ein älteres Männchen der Östlichen Variante der Blindschleichen zu handeln. Leider wieder vergeblich: Der Versuch, oberhalb der Schlechtenberger Kapelle die Skipiste Aschau hinauf zu fahren … K E I N E Chance … 🙁

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen