HomeTagebuchDie letzte endlos-Sommer-E-Bike-Tour

Die letzte endlos-Sommer-E-Bike-Tour

Der Rekordsommer im Chiemgau nähert sich einem jähen Ende – am Sonntag soll es herbstlich kalt werden. Grund genug, eine letzte endlos-Sommer-E-Bike-Tour in der heute zum letzten Mal bestehenden Mittagshitze zu unternehmen.

Erlebnisse und Learnings

Seit Anfang September sind es bis heute über 40 Tage, die mit Ausnahme eines Tages, alle Temperaturen über 18, 20 und im Regelfalls sogar über 23/24 Grad erreicht haben. Dazu fast jeden Tag Sonne satt und kaum Wolken oder gar Regen. Das nenne ich mal einen endlos-Sommer, der nach einem verregneten Frühjahr nun schon seit Mitte/Ende Mai aktiv ist.

Das ungewöhnlich warme Wetter hat auch meine E-Bike-Gewohnheiten etwas verändert, denn ich bin zwar viel mit dem E-Bike unterwegs gewesen, aber in den heißen Monaten auf eher kurzen Touren. Und auch jetzt im September/Oktober habe ich zwar viele schöne Touren unternommen, aber doch ganz bewußt nicht allzu lange (wenn man von der Chiemsee-Umrundung einmal absieht). Der Grund ist auch ganz banal: Ich genieße eben auch gerne die Sonne und den blauen Himmel, und das kann man auch gut ohne E-Bike machen bzw. mit eher kurzen E-Bike-Touren.

Eben so eine kurze Tour habe ich heute wieder in der Mittagspause bei 25 Grad im Schatten unternommen – was in der Sonne eher 27-30 Grad entspricht und für einen Oktober sicherlich nicht als kühl zu bezeichnen wäre. Sinnigerweise war es daher auch die Tour, die am Badeplatz Aschau vorbeiführte, weil von dort der blaue, wolkenlose Himmel im Kontrast zum Grün von Wiesen und Bergen einzigartig ist.

Nun also soll der Sommer vorbei sein, und der Herbst klopft offenbar schon mit aller Macht an die Tür!

Tja, dann heißt es tapfer sein, die Sommerklamotten einpacken und sich wieder an die wärmere Kleidung gewöhnen. Aber das hat ja bisher auch immer gut geklappt. Wenn ich tief in mich hineinhorche, dann würde ich sogar sagen: Ich freue mich jetzt auf die kühle und dunkle Jahreszeit – denn vor allem die Nachtfahrten haben eine unglaubliche Magie, wenn man lediglich mit der Frontleuchte im z.T. extrem dunklen Gelände unterwegs ist. Ganz besonders toll ist das Fahren im Schnee – zumindest solange es kein Schneematsch ist.

All das liegt nun wieder vor mir!

Unglaubliches Wetter für einen Oktober – und es ist kein goldener, sondern nach wie vor ein sehr grüner Monat. Mal sehen, ob das Gold der sich färbenden Blätter auch tatsächlich noch kommt oder ob es eher ein braun wird. Wird wohl davon abhängen, ob und wie schnell es den ersten Frost gibt.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen