HomeE-BIKEErste Vergleichsfahrt: Bosch Intuvia vs. Bosch Nyon

Erste Vergleichsfahrt: Bosch Intuvia vs. Bosch Nyon

Nachdem ich das Bosch Nyon Display erfolgreich gegen ein Bosch Intuvia ausgetauscht hatte, erfolgte heute eine erste „ernsthafte“ Testfahrt am Berg. Das Ergebnis: Bezüglich Leistung kein Unterschied bemerkbar.

Vor- und Nachteile der Bosch Nyon

Aufgrund eines Defekts des Bosch Nyon Displays (2020) entschied ich mich, dieses nicht noch einmal zu kaufen, sondern wieder auf das ältere, zuvor installierte Bosch Intuvia Display zurückzuwechseln (ebenfalls 2020).

Umbau von Bosch Nyon zurück nach Bosch Intuvia

Nun machte ich eine erste kleinere Bergtour, um zu prüfen, ob es eine gute oder vielleicht eine nicht ganz so tolle Entscheidung war.

Die Fahrt ging hinauf zur Gorialm. Eine Strecke die ich zu jeder Jahreszeit dutzende Mal mit der Bosch Nyon gefahren bin. Insofern war der Vergleich sehr gut möglich.

Im Ergebnis muss ich sagen:

  • Im Hinblick auf den Fahrtkomfort habe ich absolut keinen Unterschied festgestellt – das hatte ich auch erwartet, da ich bzgl. der Leistung schon einmal einen Vergleich durchgeführt hatte: Nicht nur mit unterschiedlichen Displays, sondern auch mit anderen Software-Versionen für den Bosch Performance CX  Motor (75 NM vs. 85 NM).
  • Was natürlich fehlt sind die viel besseren Daten während und über die Fahrt, die man im Anschluss mit eBike-Connect übergreifend sammeln und analysieren kann.
  • Auch die Übersichtlichkeit der Bosch Nyon ist wesentlich besser. Insofern ein Verlust.

Gibt es auch Vorteile der Bosch Intuvia gegenüber der Bosch Nyon? Mir fällt ehrlich gesagt, keiner ein. Aber für mich am wichtigsten: Die Fahrt in der Ebene, am Berg  und im  Schnee fühlt sich exakt genauso an. So gesehen wenigstens kein Nachteil beim wichtigsten Faktor.

Die Teststrecke ging hinauf zur Gorialm. Hier fiel auch Mitte April noch ein wenig Schnee, was auch einen diesbezüglichen Test ermöglichte. Wie zu erwarten war, ist weder die Bosch Nyon, noch die Bosch Intuvia im Hinblick auf den Fahrtkomfort von Vor- oder Nachteil.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen