HomeTagebuchErneute kurze Regentour entlang der Prien

Erneute kurze Regentour entlang der Prien

Die Natur braucht Regen! Und sie bekommt ihn – zumindest hier in der Region … Das ermöglichte mir wieder einmal eine kleine Regentour entlang der Prien.

Erlebnisse & Learnings

Die Tour diente in erster Linie der Bewegung. Insofern fuhr ich Richtung Leitenberg, um von dort entlang der Prien wieder zurück zu fahren. Womit ich nicht rechnete: Am Wegrand fand ich eine Reihe von temporären Mini-Pfützen, die aufgrund des anhaltenden Regens der letzten Tage/Wochen etwa 5-10 cm Wassertiefe erreichten und so zu potenziellen Laichfallen für Grasfrösche wurden, welche die kleinen Gewässer den naheliegenden etwas größeren Gewässern den Vorzug gegeben haben. Ich werde die Pfützen im Auge behalten, denn dort werden sich bei normalen Frühlingstemperaturen kaum Hüpferlinge entwickeln können – dafür sind die Pfützen einfach zu klein …

Auf der Rückfahrt fiel mir erneut auf, dass die Aschauer Festung nun wieder abends beleuchtet wird – endlich!

Nahe Leitenberg finden sich nicht nur Mini-Pfützen mit Laich und bereits entwickelten Kaulquappen – es gibt auch wenigstens zwei größere Gewässer in unmittelbarer Nähe. Die wurden aber offenbar verschmäht …

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen