HomeTagebuchEin kleiner Lichtblick in einem viel zu kalten April

Ein kleiner Lichtblick in einem viel zu kalten April

Der April war bislang richtig mies! Der wärmste Tag: 14,8 Grad! Und um wenigstens etwas blauen Himmel zu sehen, bin ich heute Richtung Frasdorf geradelt.

Erlebnisse & Learnings

Auf rosenheimwetter.de verfolge ich schon seit 2007 regelmäßig das lokale Wetter. Und der Blick in das Portal verrät mir: Seit 2007 ist es der bislang kühlste April. Bis heute kein Tag mehr als 14,8 Grad – und es besteht kaum Aussicht auf neue Wärme. Allein nächsten Samstag könnte es in diesem Monat einen Tag geben, der die 20 Grad-Marke knackt. Das ist im Vergleich zu den Vorjahren nichts. Gar nichts!

Einziger Vorteil: Der dringend benötigte Regen konnte zumindest einen kleinen Teil der angegriffenen Wasservorräte in der Region kompensieren.

Nichts desto trotz war es für mich heute wichtig, zumindet einmal am Tag ein wenig Licht zu erhaschen. Daher fuhr ich nach der Arbeit nochmal in Richtung Frasdorf, um hinter der Autobahn auf einer Anhöhe die untergehende Sonne zu beobachten, während rund um Aschau (also kaum 5 km entfernt) dicke Wolken über dem Tal lagen.

Ja, das hat sich gelohnt! Tolle kleine Tour.

Einzig ein kleines Detail hat mich betroffen gemacht: In dem auf den Bildern abgelichteten kleinen Teich in optimaler Amphibienlage (kaum Straßen drumherum, dafür überall Wiesen mit Gräben und viel Wald) war nicht eine einzige Kaulquappe zu finden. Meine Meinung: Wenn selbst hier in der Region in derart idealen Biotopen nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr zu finden ist, dann ist das ein echtes Alarmsignal. Krass, denn in derlei Biotopen dürften sich noch vor 10-20 Jahren hunderte von Amphibien zur Laichzeit getummelt haben – und zehntausende von Larven. Damit ist jetzt Schluss – und die Situation wird sich kaum verbessern.

Tolle Aussicht in Richtung Sonnenuntergang. Leider muss man dafür mit dem E-Bike bis Frasdorf fahren, weil in Aschau aktuell nur dicke Wolken sind (wie die weiteren Bilder ganz gut verdeutlichen).

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen