HomeTagebuchAm wärmsten März-Tag

Am wärmsten März-Tag

Der 30. März 2024 ist der wärmste Märztag im Chiemgau wenigstens seit 2007 gewesen. Dank Saharastaub und Föhnstum. Letzter sorgte dann auch dafür, dass wir im Cafe Rosa drinnen gefrühstückt haben – und nicht wie geplant draußen an der frischen Luft.

Erlebnisse und Learnings

Was für ein Tag heute! Mit gut 18 Grad Durchschnittstemperatur laut Rosenheimwetter der wärmste Märztag seit Aufzeichnungsbeginn im Jahr 2007 – das ist eine Ansage! Schon morgens war es sehr mild. Daher war auch der Plan, mit der kompletten „Vor-Ort-Family“ im Cafe Rosa zu frühstücke, und zwar auf der dortigen Sonnenterrasse. Nachdem ich mit dem E-Bike dorthin gefahren bin, mussten wir aber feststellen, dass es zwar mild, aber insgesamt viel zu windig gewesen ist, um draußen zu frühstücken. Also ging es nach drinnen.

Und um die ganzen Leckereien wieder abzuarbeiten, machte ich im Anschluss noch einmal eine kurze E-Bike-Tour. Vorbei an Magnolien, die schon am Verblühen sind. Und an Kastanien, die Ende März schon Blätter haben. Überhaupt müßte man wohl in Anbetracht der neuen Temperaturrekorde auch maches Lied umschreiben. Zum Beispiel: „Der März ist gekommen, die Bäume schlagen aus!“ Tja, schaun wir mal, wie das mit den Wärmerekorden hier und andernorts weitergeht …

Unglaublich: Ende März sind auf über 600 Höhenmetern die Magnolien schon fast verblüht. Auch die Kastanienblätter sind schon am Austreiben. Mein persönlicher Favorit: Buchenhecken, die Ende März die ersten grünen Blätter haben – die sind mitunter selbst im Mai noch nicht überall zu sehen … Nicht nur toll anzuschauen: Der große Frühstücksteller für zwei Personen vom Cafe Rosa. Das war aber nur ein eher kleiner Teil des Frühstücks, das wir entgegen der Planung inhouse zu uns genommen haben. Es war schlicht zu windig!  Das letzte Bild zeigt den Sahara-Staub ganz gut …

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen