HomeGesundheitKäsekuchen-Therapie gegen niedrigen Blutzucker

Käsekuchen-Therapie gegen niedrigen Blutzucker

Heute war es nicht nur unglaublich heiß, sondern auch schwül. Daher wollte ich mich am Badeplatz Aschau abkühlen. Das Problem: Schon nach wenigen Schwimmzügen lag mein Blutzucker unter 60 im roten Bereich. Daher fuhr ich mit dem E-Bike unverzüglich zum Cafe Rosa, um meinen Blutzucker mit einer „Käsekuchen-Therapie“ wieder auf Trab zu bringen – mit Erfolg!

Unerwartete Unterzuckerung

Wie schon in verschiedenen Artikeln angedeutet: Seit Beginn meiner Hormontherapie (gegen die aktuell recht geringe Menge an Lebermetastasen) ist mein Blutzucker nicht mehr so leicht zu berechnen. Das ist bei dem Medikament als potenzielle Nebenwirkung auch bekannt. Insofern freue ich mich auch, dass ich trotz regelmäßigem Konsum von allerlei „süßen Sachen“ momentan einen stabil niedrigen Blutzucker habe.

Unangenehm wird es allerdings dann, wenn wie heute, ein eher hoher Blutzuckerspiegel in kurzer Zeit nach unten abrauscht.

Und nach einem kurzen Ausflug zum Badeplatz Aschau ist mein Blutzuckerspiegel heute in weniger als einer halben Stunden von satt-grün zu rot abgesunken – obwohl ich eigentlich eine gute Basis davor geschaffen hatte. Vielleicht ist es auch die Kombi von über 30 Grad, hoher Luftfeuchtigkeit und Bewegung gewesen, die mir nur eine Chance gelassen hat: Unverzüglich zum Cafe Rosa fahren, um dort ein leckeres Stück Käsekuchen zu essen. Und dank des E-Bike konnte ich fast ohne Kraftanstrengung den einen Kilometer dorthin radeln.

Ein E-Bike ist dann Gold wert!

Der Kuchen hob den Zuckerspiegel natürlich etwas höher an, als ich mir erhoffte, aber lieber kurzfristig zu hohen Blutzucker als im roten Bereich bleiben. Erneut habe ich heute wieder einmal gemerkt, dass ich mit einem normalen Rad (ohne Motor) vermutlich kaum so viel machen könnte wie mit dem E-Bike: Der eine Kilomenter zum Cafe Rosa hätte bei mir mit einem normalen Rad vermutlich zu einem Blutzuckerspiegel von unter 50 geführt – und dann wird’s schnell kritisch. Das weiß ich mittlerweile aus mehrfacher eigener Erfahrung!

Auch heute war es richtig heiß. Es dürften locker über 30 Grad im Schatten gewesen sein. Zudem war es enorm schwül. Vielleicht lag es an dieser Kombi, die dazu geführt hat, dass mein Blutzucker in wenigen Minuten ebenso unerwartet wie massiv abgefallen ist. Dank meines E-Bike konnte ich dann den einen Kilometer bis zum Cafe Rosa ohne weitere Kraftanstrengung zurücklegen.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen