Der Winter steht vor der Tür. Anlass genug, um beide Reifen auf einen neuen Stand zu bringen. Ich entschied mich diesmal für die Maxxis Minion DHF vorne und hinten. Auch ein neues Vorderlicht kam dazu.
Es war wohl die kürzeste Zeit, die je ein (Hinter-)Reifen bei mir genutzt wurde – lediglich von Ende Januar bis Anfang Oktober 2026. Nur acht Monate! Der Reifen um den es geht, ist der Michelin Force AM2 auf der Hinterachse. Hier der Beitrag, als ich ihn neu aufzog:
Das ist nichts im Vergleich zu den anderen Reifen – und spricht nicht für seine Qualität.
Der Michelin war der sechste Reifen den ich auf der Hinterachse genutzt habe:
- Zuerst die Schwalbe Smart Sam (18 Monate)
- Maxxis Minion DHR II (sieben Monate)
- Pirelli Scorpion Trail S (12 Monate)
- Maxxis Assegai 3c max terra (12 Monate)
- Schwalbe Magic Mary (12 Monate)
- Michelin Force AM 2 (8 Monate)
Nur die Maxxis Minion DHR II habe ich kürzer genutzt (sieben Monate). Dazu muss man aber auch wissen, dass ich 2026 aufgrund der Hitze im Sommer deutlich weniger Bergtouren gefahren bin, als die Jahre davor. Egal!
Jetzt habe ich mir also zwei neue Reifen gekauft und beide montiert: Zwei Maxxis Minion DHF! Also auch vorne. Dort hatten die Maxxis Assegai gut vier Jahre gehalten – sehr gut!
Mal sehen, wie gut die Minion halten. Angeblich sind sie recht verschleißarm. Wir werden sehen.