HomeTagebuchStarker Pilzbefall bei Kirschbäumen in Aschau

Starker Pilzbefall bei Kirschbäumen in Aschau

Unglaublich und kein schöner Anblick: Da ist man nach einer Woche Urlaub wieder zurück in Aschau und die vorher saftig grünen Kirschbäume in Aschau sind allesamt am Absterben – zumindest sieht es so aus. Schadenbericht von einer „besonderen“ E-Bike-Tour.

Erlebnisse und Learnings

Ausgerechnet Kirschbäume: Sie sind in Aschau entweder schon tot, stark angeschlagen oder zumindest so befallen, dass bei anhaltend sonnig-trockenem Wetter kaum mit einer Revitalisierung der Kirschbäume zu rechnen ist. Die Bilder unten sprechen eine unmißverständliche Sprache:

Nahezu jeder (Sauer-)Kirschbaum in Aschau scheint vom Monilinia-Pilz oder dem Schrottschuss-Pilz befallen zu sein. Das ergab zumindest meine Recherche im Internet. Besonders verdächtig bei diesem Pilz: Sauerkirschen sind stärker betroffen als Süßkirschen. Und tatsächlich kenne ich mehrere Süßkirschen-Bäume, die nicht befallen sind. Bei Sauerkirschen allerdings ein Totalbefall.

So wie viele der Bäume aussehen, kann man sich einfach kaum vorstellen, dass sie durch den Sommer kommen werden. Sehr schade! Noch vor einem Jahr erfreute ich mich an den ersten Kirschen im Juni … das scheint vorbei! Und: In Ottobrunn wurden offenbar ähnlich befallene Kirschbäume im diesjährigen April bewusst gefällt – möglicherweise steht dieses Schicksal auch den z.T. Jahrzehnte alten Kirschen in Aschau bevor.

Selbst wenn es nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist: Jeder, aber auch wirklich jeder (Sauer-)Kirschbaum, den ich heute auf meiner E-Bike-Tour gesehen habe, ist entweder tot, stark befallen oder der Befall hat gerade begonnen und breitet sich aus.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen