HomeE-BIKEWelcome: Cube Stereo Hybrid SLX 750

Welcome: Cube Stereo Hybrid SLX 750

Mein Schwiegersohn hat sich ein neues Fully-E-Bike geholt: Ein Cube Stereo Hybrid SLX 750. Heute wurde es geliefert und gleich mal (pseudo-)fachmännisch von mir unter die Lupe genommen.

Gleich auf dem ersten Blick: Ein cooles Design!

Vor ein paar Tagen war ich bei der Auswahl des Cube Stereo Hybrid SLX 750 mit 27,5 Zoll-Schwalbe Smart Sam Reifen in Prien mit dabei. Nun steht es vor der Tür, und es sieht super aus!

Werfen wir einen Blick auf die Ausstattung:

Rahmen:Aluminum Superlite, Gravity Casting Technology, Efficient Comfort Control, FSP 4-Link, Agile Comfort Geometry, Boost 148, Full Integrated Battery, Advanced Internal Cable Routing, Kickstand/Fender/Carrier Mounting Points
Rahmendesign:Diamant
Größen:Size Split: 27.5: S (16″) // 29: M (18″), L (20″), XL (22″)
Motor:Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4 (85Nm) Cruise (250Watt), Smart System
Motor Drehmoment:85 Newtonmeter
Akku:Bosch PowerTube 750
Akkukapazität:750Wh
Display:Bosch Kiox 300
Bedieneinheit:Bosch LED Remote
Ladegerät:Bosch 4A
Gabel:Fox 34 Float AWL, 2-Position Sweep-Adjust RAIL Damper, Tapered, 15x110mm, E-Bike Optimized, 120mm
Federweg Gabel:120 mm
Dämpfer:Fox Float DPS EVOL, 185x55mm (27.5: 165x45mm), Open/Medium/Firm Mode, Trunnion Mount
Federweg am Heck:120 mm
Dämpfer Hardware:Top: 54mm Trunnion Mount, Bottom: 30x8mm
Bremsentyp:hydraulische Scheibenbremse
Bremse:Shimano BR-MT520, Hydr. Disc Brake (203/203)
Schaltungsart:Mechanisch
Schaltwerk:Shimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed
Schalthebel:Shimano Deore SL-M6100, Rapidfire-Plus
Pedale:ACID PP MTB
Kurbelgarnitur:ACID E-Crank, 38T, 170mm
Kette:Shimano CN-M6100
Kassette:Shimano Deore CS-M6100, 10-51T
Steuersatz:ACROS AZF-1035, ICR (Integrated Cable Routing), BlockLock 120°, Top Zero-Stack 1 1/2″ (ZS 56mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2″ (ZS 56mm)
Laufradsatz:Newmen Performance 30, 28/28 Spokes, 15x110mm/12x148mm, Tubeless Ready
Reifen:Schwalbe Smart Sam, Performance, 2.6
Vorbau:CUBE Performance Stem E-MTB, 31.8mm
Lenker:Newmen Evolution SL 318.25, 760mm
Griffe:ACID Hybrid Perform
Sattelstütze:CUBE Dropper Post, Handlebar Lever, Internal Cable Routing, 30.9mm
Sattelklemme:CUBE Screwlock Semi Integrated w/ Hidden Tool, 36mm
Sattel:Natural Fit Sequence
Farbe:Grau
Kategorie:Mountainbike
Saison:2023
Linie:SLX
Serie:Stereo Hybrid
Gewicht:25,9 kg
max. Systemgewicht:160 kg
max. Fahrer- und Fahrradgewicht:135 kg

Blasphemischer Vergleich mit meinem KTM

Wie man sieht: Das E-Bike läßt kaum Wünsche offen. Insofern war ich als überzeugter SUV-Fahrer natürlich als erstes daran interessiert, wie sich das Fully im Vergleich zu meinem KTM 271 LFC anfühlt. Ja, es ist ein deutlicher Unterschied, und man merkt sofort, dass hier eindeutig mehr Komfort geboten wird: Angefangen bei der Federung, über die Teleskop-Sattelstange bis hin zur neuen Bosch LED-remote Bedieneinheit, die mit einer Bosch Kiox kombiniert ist. So gesehen loose ich mit meinem KTM natürlich voll ab gegen diesen HighTech.

Aus Spaß habe ich die beiden Bikes auch mal nebeneinander gestellt: Ist schon ein Unterschied! Den gibt es auch beim Stecker des Ladekabels – jede Bike benötigt (leider) ein eigenes Ladegerät, weil die Stecker beider Bikes nicht kompatibel sind. Egal! So sehr fällt das nicht ins Gewicht.

Danach habe ich eine Mini-Testfahrt gemacht: Sehr weich, sehr schnelle Beschleunigung – vermutlich auch wegen dem geringen Rollwiederstand der Schwalbe Smart Sam Reifen. Das Bremsen war noch etwas laut und ungenau, aber das ist bei einer Laufleistung von unter 1 km völlig normal: Natürlich müssen die ganz neuen Bremsen in den nächten Tagen erst einmal auf Temperatur gebracht werden, bevor sie so richtig zugreifen, aber: Ich finde, dieses  Fully-E-Bike ist eine super Wahl gewesen.

Spannend wird es, wenn ich damit die ersten Probetouren am Berg fahren werde.

Ohne wenn und aber: Das Cube Stereo Hybrid SLX 750 hat eine deutlich bessere Ausstattung als mein KTM. Zudem sieht es auch definitiv cooler aus. Aber: Das ist nicht alles, worauf es ankommt. Insofern freue ich mich schon auf die erste Probefahrt am Berg.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen