HomeE-BIKEStrom für’s E-Biken wird 2023 deutlich teurer, aber …

Strom für’s E-Biken wird 2023 deutlich teurer, aber …

Heute wurden uns die neuen Abschlagszahlungen für 2023 per Brief mitgeteilt. Ja, Strom wird empfindlich teurer. Aber ein Vergleich zeigt: Insgesamt hält sich das Ganze für E-Biker*Innen in Grenzen.

Ab 2023: Zum Teil verdoppelter Strompreis

Als wäre München nicht schon teuer genug – es wird jetzt noch teurer! Laut efahrer hat die dortige SWM den Strompreis für 2023 verdoppelt. Auch in Aschau ist der Preis für die Abschlagszahlung der Stadtwerke Rosenheim (SWRo) für 2023 auf über 40 cent/kWh hochgeschnellt. Die auf efahrer aufgestellte Kalkulation zeigt: Für manche Familie wird Strom künftig fast unbezahlbar. Erst recht deshalb, weil auch andere Preise enorm steigen: Für Gas, Öl und vieles mehr.

Auch wir waren über die neuen Strompreise „not amused“, aber was will man machen?

Zumindest gibt es für mich als E-Biker eine vergleichsweise beruhigende Information: Selbst wenn sich die Preise tatsächlich verdoppeln sollten, ist der effektive Preis, den ich im Jahr für Strom werde berappen müssen, noch übersichtlich, denn verschiedene Portale wie CHIP kalkulieren den Stromverbrauch eines E-Bike mit etwa 18c pro Akkuladung (bei 36c/kWH).

Aktuell schätze ich bei mir den Verbrauch auf etwa 10 Akkuladungen im Monat, das wären nach dem obigen Rechenbeispiel ca. 2 Euro im Monat. Schlägt man da nochmal die Preiserhöhung mit drauf, komme ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf unter 5 Euro im Monat. Das wiederum wären 60 Euro im Jahr. Bewerte ich das in Relation zu den Gesamtkosten des E-Bikes im Jahr, die ich hier vor einiger Zeit mal kalkuliert habe, wäre das noch recht überschaubar. Betrachte ich das Geld darüber hinaus in Relation zu meiner Apple- oder Microsoft-Cloud oder meinem IONOS-Webaccount, die monatlich deutlich teurer sind, fällt der Verbrauch des E-Bikes fast gar nicht mehr ins Gewicht. Zudem sind diese 5 Euro für das E-Bike hervorragend investiert – dafür bekomme ich unendlich viele Erlebnisse zurück und tue auch noch was für die Gesundheit (was bei den Cloud-Kosten definitiv wegfällt …).

Nichts desto trotz: Für all diejenigen, die kein E-Bike besitzen und trotzdem an allen Ecken und Enden Strom (und Gas) sparen müssen, ist das gewiß nur ein schwacher Trost.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen