HomeE-BIKEMeine neue Contec Drop-A-Gogo Vario Sattelstütze

Meine neue Contec Drop-A-Gogo Vario Sattelstütze

Nun habe ich mir also auch endlich eine Teleskopsattelstange gekauft. Genauer eine Contec Drop-A-Gogo Vario Sattelstütze. Und man merkt sofort den Unterschied – nicht nur beim Fahren, sondern auch gegenüber der CUBE-Teleskopsattelstange!

Das schräge Erlebnis mit dem Schalter der CUBE-Teleskopsattelstange

Bevor ich hier auf die neue Contec Drop-A-Gogo Vario Sattelstange für mein KTM 271 lfc SUV eingehe, möchte ich noch ein Wort zur Schaltung der CUBE-Teleskopsattelstange am CUBE Stereo Hybrid SLX 750 meines Schwiegersohns eingehen:

  • Dessen Schalthebel ist aus Plastik.
  • Er brach gleich am dritten Tag.
  • Die Enttäuschung war und ist groß!

Gott sei Dank passierte der Bruch, über den ich hier auch einen Artikel geschreiben haben, bevor ich mich für den Kauf einer Teleskopsattelstange entschloss, denn so weiß ich überhaupt erst, worauf man dabei achten muss. Dazu habe ich auch den Artikel von enduro-mtb gelesen:

Die beste Dropper Post 2020 – 8 absenkbare Sattelstützen im Vergleichstest

Bei diesem Test kommt das Contec-Modell zwar nicht vor, aber dafür gibt es hier einen super Testbericht. Den diesbezüglichen Angaben vertraue ich voll!

Empfehlung von Mario’s Radservice

Ganz ehrlich: Ich habe es mir noch viel einfacher gemacht als ich mir vorgenommen hatte. Ich fuhr dann nämlich Ende Juli einfach so, ganz spontan bei Mario’s Radservice vorbei und ließ mir von ihm ein Modell empfehlen. Ich fragte noch nicht einmal nach dem Preis. Ich habe mich voll und ganz darauf verlassen, dass er schon das richtige Modell für mich heraussucht. Und: Heute habe ich die erste Testfahrt gemacht und bin komplett begeistert von der Contec Drop-A-Gogo Vario Sattelstütze. Vor allem die Verarbeitung scheint mir sehr gut zu sein. Nicht nur von den Hebeln am Lenkrad, sondern insgesamt.

Besonders wichtig ist aber das Fahren selbst bzw. das Wechseln der Höhe: Und das klappte bei meiner ersten Probefahrt geradezu perfekt. Das ewige händisch Umstellen der Höhe, das mich die letzten knapp drei Jahre immer wieder an den Rand des Wahnsinns gebracht hat, ist nun vorbei. Ich kann in Sekundenschnelle von hoch (= Ebene und maximaler Hub) auf niedrig (= starke Steigung und Gefälle, niedriger Schwerpunkt) wechseln. Ein Traum! Zumal ich mich jetzt wirklich auf die Stabilität der Teile verlassen kann (das CUBE-Erlebnis hat mich in der Tat verunsichert …). Auch das Handling in Kombination mit der Bosch Intuvia-Schaltung ist m.E. wesentlich komfortabler als bei dem CUBE mit der Bosch LED Remote Steuerung – dazu demnächst mal separat.

Insofern Top-Empfehlung von Mario! Auch der Preis war inkl. einiger Kleinreparaturen absolut fair. Alles richtig gemacht.

Der einzige Vermutstropfen: Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich aufgrund meiner vielen bergauf-Touren meine Kette und meine Ritzel extrem abgenutzt habe – und mir ein erneuter Wechsel empfohlen wurde. Den habe ich zuletzt im Mai 2022 gurchgeführt. Ich warte noch mit dem nächsten Wechsel bis wirklich nichts mehr geht ;-).

Eine Teleskopsattelstütze wie die Contec Drop-A-Gogo ist sicherlich nicht für jeden SUV-Fahrer erforderlich. Aber bei meiner mitunter recht extremen Fahrweise ist gutes Material einfach Pflicht. Dank an Mario, dass er mir dieses Modell empfohlen hat, das ich gar nicht auf dem Radar hatte.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen