HomeTagebuchSummertime@Aschau

Summertime@Aschau

Gerade abends bei milden Temperaturen und wunderbar warmen Farben wird klar: Es ist Summertime@Aschau. Am besten genießt man sie zu den Klängen von DJ Jazzy Jeffs “ Summertime“.

Sommer. Sommer. Sommer.

Der Sommer 2022 ist in Aschau wie in vielen anderen Regionen Deutschlands und Europas intensiv. Aber: Aufgrund der Alpennähe ist es nicht so heiß und/oder so trocken wie in Sachsen-Anhalt, Frankrei oder Italien. Insofern ist der Sommer 2022 hier vor Ort eine Art unwirklicher Traum, der von weiter entfernten Sommer-Alpträumen (noch) entfernt ist. Selbst in München, wo ich jeden Tag arbeite, zeigt der Traumsommer seine schwierige Seite: Fährt man an Ottobrunn vorbei Richtung Ramersdorf, sieht man rechts und links von der Autobahn kaum noch grüne Bäume: Entweder sie sind vergilbt wie im Herbst oder: Noch schlimmer – sie haben gar keine Blätter mehr!

Kommt man dann abends wieder heim, um mit dem E-Bike noch eine kurze Runde zu drehen, ist man wiederum in einer Art Paradies mit nach wie vor viel sattem grün, leuchtendem Himmelblau und dem warmen Licht der untergehenden Sonne. Diese wunderbare Atmosphäre nicht zu genießen ist schwer, ja fast unmöglich. Insofern klingt mir beim Radeln oft der Song „Summertime“ von DJ Jazzy & The fresh prince (alias Will Smith) in den Ohren. Vermutlich kennt ihn jede*r.

Ein Traum – genießen wir ihn, solange es noch geht!

Eigentlich bin ich kein Will Smith-Fan, aber das Lied ist einfach ein Meisterwerk aus den frühen 90ern, das ich schon während meiner Referendarszeit unzählige Male gehört habe – natürlich im Sommer! „Drum’s please!“ So klingt das Lied eigentlich schon seit Jahrzehnten in meinen Ohren – selbst oder vielleicht auch vor allem dann, wenn ich es nur innerlich abspiele, so sehr ist es bereits internalisiert. Doch so extrem sommerlich wie dieses Jahr war es selten: Gerade die milden, wenn nicht richtig warmen Temperaturen früh morgens oder am frühen Abend über Wochen hinweg vermitteln ein Gefühl wie in der Toskana (in der ich im Mai gewesen bin). Besonders toll finde ich allerdings das Licht am Abend kuzr vor Sonnenuntergang, den man aufgrund der Berge nur im nördlichen Aschau sehen kann. Die Bilder lassen ahnen, wie sich Summertime@Aschau zwischen 19 und 20 Uhr anfühlt – ich finde: Wunderbar!

Warme Farben im Hochsommer in Aschau. Z.T. ist es schon frühherbstlich, was die Farben im Zusammenspiel mit der untergehenden Sonne noch intensiver macht, z.B. bei Apfelbäumen und den orange-roten Beeren der Esche, von Hagebutten oder anderen Sträuchern.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen