HomeE-BIKEPorsche gibt jetzt auch bei E-Bikes Gas!

Porsche gibt jetzt auch bei E-Bikes Gas!

So ganz neu ist die Info nicht. Doch jetzt gibt es mehr Details: Porsche will künftig auch E-Bike-Motoren produzieren. Vermutlich gehen die Ambitionen auch noch deutlich weiter.

Schon im Februar war zu lesen, dass Porsche in den E-Bike-Spezialist Fazua investiert. Nun schreibt die FAZ, dass Porsche zum Zweck der E-Bike-Motorproduktion gleich zwei Unternehmen gegründet hat:

  • Die Porsche eBike Performance GmbH in München und
  • die P2 eBike GmbH in Stuttgart.

Am lesenswertesten zum Thema ist wohl die Original-Pressemitteilung von Porsche vom 1. August:

  • Bei den Firmen handelt es sich um Joint Ventures mit dem niederländischen Unternehmen Ponooc Investment.
  • Ponooc hat bereits in eine intelligente Mobility-Plattform namens Vianova investiert.
  • Auch mit E-Bike-Hersteller Rotwild besteht schon seit längerem eine Kooperation.
  • Die Geschäftsführer der neuen Unternehmen sind zudem mit Dr. Jan Becker (vormals Porsche Lifestyle Group) und Moritz Failenschmid von focus Bikes hochkarätig besetzt.

Man darf gespannt sein, wie es weitergeht! Ottobrunn liegt ja direkt auf meinem täglichen Weg zur Arbeit und zurück. Wäre doch gelacht, wenn ich da nicht noch etwas mehr herausfinden könnte. So viel noch an dieser Stelle: Im Unternehmensregister und bei Northdata ist noch nichts zu den beiden Unternehmen zu finden!

Aber: Porsche hat offenbar Anfang Juli eine mittlerweile nur noch im google-Cache zu findende Stelle für einen Porsche Senior Manager Product Licenses für den E-Bike Bereich veröffentlicht. Darin hieß es zur Rolle:

  • Aufgaben Planung, Entwicklung und Steuerung strategischer sowie operativer Projekte im E-Bike Kontext.
  • Identifikation, Prüfung und Entwicklung von weiteren Geschäftspotentialen im Porsche E-Bike Kontext, inklusive der anschließenden Anbahnung und Verhandlung.
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Bewertung von Business Plänen; Abstimmung und Erstellung von strategischen Entscheidungsvorlagen und Statusberichten Schnittstellenfunktion zu internen Fachbereichen, weiteren Porsche Gesellschaften sowie Lieferanten und anderen externen Partnern Anforderungen.
  • Erfolgreich abgeschossenes technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation. Umfassende relevante Berufserfahrung (circa 5 Jahre) in vergleichbarer Position, vorzugsweise in der Fahrradbranche.
  • Sehr gute Kenntnisse des E-Bike Marktes. Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse. Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Hohe Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen sowie hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit Reisebereitschaft Unternehmensprofil.
  • Unsere Philosophie: Die Funktion optimieren. Die Form kompromisslos auf das Wesentliche reduzieren. Das Bekannte überwinden, um immer wieder die neue, beste Lösung zu entdecken. Nur so entstehen einzigartige Designobjekte, die das Vorhersehbare hinter sich lassen, maximale Performance bieten und zu lebenslangen Begleitern werden.

Klingt schon irgendwie interessant, was man bei Porsche vorhat!

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen