HomeTagebuchUnterwegs mit dem Lapierre AM 7.6: Märchenwaldstimmung am letzten Abend des Mai

Unterwegs mit dem Lapierre AM 7.6: Märchenwaldstimmung am letzten Abend des Mai

Heute war Erholung angesagt. Nur kleine Touren ohne Anstrengung, denn das Wochenende mit dem Lapierre AM 7.6 war Intensivbiken-pur. Als Ersatz für Action bot der letzte Maiabend wunderschöne Panoramen und warme Farben. 

Der 31. Mai 2021 war im Chiemgau ein Tag mit Bilderbuchwetter: Bereits am frühen Morgen strahlte die Sonne von einem zutiefst blauem Himmel. Bei Urlaubswetter brachte ich das Lapierre Overvolt AM 7.6, das ich mir über das Wohenende ausgeliehen hatte, zurück zu XC-Bikes.

Ich gebe zu: Ich war noch etwas kaputt von den vielen Touren, die ich damit am Samstag und Sonntag unternommen hatte. So kaputt, dass ich den Beitrag darüber erst noch schreiben werde. Umgekehrt war ich am Abend gut beraten, nicht schon wieder auf den Berg zu fahren, sondern einfach nur ein paar kurze Kilometer durch Aschau zu fahren und mir die tollen Sonnenuntergangs-Panoramen anzuschauen. In diesem Sinne: Einfach Bilder ansehen!

Schöne warme Farben bei Sonnenuntergang und das Gegenlicht der untergehenden Sonne verwandeln ein normales Waldstück in einen kleinen Märchenwald. 

Die Bilder zeigen, wie unterschiedlich Aschau im späten Frühling ist: Fährt man in Richtung Frasdorf, gibt es noch bis spät in den Abend hinein Sonne. In Hohenaschau erfolgt der „Sonnenuntergang“ hingegen schon etwas früher: Dort verschwindet sie hinter den westlichen Chiemgauer Bergen selbst dann, wenn sie noch höher am Himmel steht. Aber auch das hat seine schönen Seiten, denn dadurch zeichnen sich auf den westlichen Chiemgauer Bergen die Schatten der gegenüberliegenden Berge ab – weiter oben scharf abgegrenzt vom Licht der untergehenden Sonne.

Will man beides zugleich sehen: Den Sonnenuntergang als auch das Sonnen-Schatten-Gemisch, fährt man einfach bis hinunter zum Aschauer Schwimmbad, das hoffentlich bald wieder öffnet. Heute wurde dort der Rasen gemäht. Kurzum: Es könnte auch trotz Corona bald wieder losgehen.

Morgens strahlendblauer Himmel. Abends Märchenwaldstimmung. Aschau eben.