HomeTagebuchZum Wickingerschiff bei herrlichem Sonnenschein

Zum Wickingerschiff bei herrlichem Sonnenschein

Es war seit knapp zwei Wochen die erste längere Tour. Und sie führte bei herrlichem Wetter zum Chiemsee – und zu einem Wickingerschiff.

Erlebnisse & Learnings

Nein, die Wickinger kamen vor 1.200 Jahren nicht bis zum Chiemsee: Das dort in der Nähe von Prien ein wenig vor sich hin rottende Wickingerschiff stammt vielmehr von Bully Herbigs Film „Wickie auf großer Fahrt„. Nun ist die „Freya“ schon über 10 Jahre alt, aber nach wie vor ist nur wenigen bekannt, dass das Schiff über Land vom Walchsee zum Chiemsee transportiert wurde. Es sollte eine Touristenattraktion werden, aber selbst ich vergesse das Schiff stets aufs Neue, wenn mich meine beiden Enkel besuchen … die wären bestimmt begeistert.

So richtig lang habe ich mir die „Freya“ heute auch nicht angeschaut, dafür habe ich umso mehr den Blick auf den herrlichen Chiemsee und die umliegenden Berge genossen. Die Tour mit einer Gesamtlänge von rund 35 km führte mich zunächst zum Bootssteg bei Prien, dort machte ich eine kurze Rast in der Sonne, bevor es über den Kurzbesuch der besagten „Freya“ wieder via Hittenkirchen zurück nach Aschau ging.

Alles in allem verlief die Tour besser als erwartet: Es war nämlich nach meiner Weihnachtstour nach Nussdorf die erste „längere“ Fahrt mit dem E-Bike. Das wiederum hatte den Grund, dass ich meinen letzten Rippenbruch Mitte Dezember erst einmal halbwegs auskurieren wollte, bevor ich (entgegen aller geisten Versuchung) wieder etwas anstrengendere Abenteuer angehe. Die ist nun der Fall gewesen, jedenfalls spüre ich die Rippe nicht mehr bei jeder nächtlichen Umdrehung oder alternativ bzw. kumulativ bei jeder Bodenwelle mit dem E-Bike.

Insofern ist die E-Bike-Bilanz meines „Winterurlaubs“ deutlich hinter den ursprünglichen Zielen zurückgeblieben (was wollte ich nicht alles   machen …). Auch der Blutzuckerspiegel ist in Anbetracht allerlei Köstlichkeiten in reziprokem Verhältnis zu mangelnder Bewegung nicht gesunken, sondern gestiegen. Doch unterm Strich ist das Wichtigste das körperliche und mentale Wohlbefinden, und das kann man tatsächlich auch dadurch steigern, dass man eben nicht mit dem E-Bike fährt und erst dann wieder eine längere Tour macht, wenn man sich zuvor 1-2 Wochen bewußt geschont hat.

Bilder der Tour nach Prien zum Bootssteg und von da aus weiter Richtung dem Wickingerschiff „Frya“, das auf dem Weg zwischen Prien und Bernau am westlichen Chiemseeufer etwa auf Höhe der RoMed-Kliniken zu finden ist.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen