HomeTagebuchKurze Silverstertour bei mildem Wetter und Föhnsturm

Kurze Silverstertour bei mildem Wetter und Föhnsturm

Heute an Silvester war es warm … sehr warm! Und in den Alpen gabs obendrein einen knackigen Föhnsturm. Anlaß genug, lediglich eine kurze E-Bike-Tour zu machen.

Erlebnisse & Learnings

Das Tagebuch hat einen interessanten Effekt: Ich kann darin nachlesen, was ich vor einem oder vor zwei Jahren an Silvester gemacht habe. Normalerweise würde ich das meiste vergessen, so aber weiß ich, dass ich 2020 mit dem E-Bike bei sonnigem Winterwetter auf der Kampenwand war und 2021 bei noch vorfrühlingshafterem Wetter eine Kneipp-Tour gemacht habe.

Dieses Jahr verlief meine E-Bike Tour ähnlich wie 2021: Ich machte ledigleich eine kleine Tour, und tatsächlich auch diesmal wieder mit einer kurzen Kneipp-Kur-Einlage beim Aschauer Moorbad. Dafür waren die Außentemperaturen noch milder als im letzten Jahr: Es dürfte selbst im Schatten rekordverdächtige 15 Grad oder mehr gehabt haben. Im Westen wurden heute Rekordtemperaturen von an die 20 Grad gemessen – wohlgemerkt an Silvester und nicht im April … Den Gruß „Guten Rutsch ins neue Jahr!“ sollte man in Anbetracht der Klimaerwärmung modifizieren, denn rutschen tut wohl kaum mehr jemand, auch nicht bis in 1.200m Höhe in den Bergen.

Die Kurztour hatte aber auch einen anderen Grund:

  • Zunächst ist es tatsächlich so, dass die Wärme von heute und der letzten Tage eine geradezu bleierne Müdigkeit bei mir bewirkt, die wiederum eine gewisse Unkonzentriertheit verursacht, die bei sportlicheren E-Bike-Touren nicht wirklich von Vorteil ist. Das Müdigkeitsphänomen liegt vermutlich am Stoffwechsel, dessen Umstellung normalerweise zur Frühjahrsmüdigkeit führt. Ist es bereits Ende Dezember Frühling, tritt wohl auch diese Müdigkeit früher auf.
  • Dann ist da noch der in den letzten Tagen intensiver gewordene Schmerz meines Rippenbruchs, den ich mir vor zwei Wochen im Schnee zugezogen hatte. Irgendwie trägt der auch dazu bei, dass ich müder bin, denn nachts macht er sich bei jeder Drehung bemerkbar. Und beim E-Biken ist jede Erschütterung doppelt spürbar.

Bleibt noch die Frage: Was wird das neue Jahr bringen? Meine Rippe sagt mir: Morgen und vermutlich auch noch die nächsten Tage zumindest keine allzu großen E-Bike Abenteuer ;-).

Es war rekordverdächtig warm, gleichwohl schien die Sonne nur selten durch die meist milchigen Wolken, die mit dem Föhnsturm von Süden nach Bayern geschoben wurden. Das Wasser des Schafelbachs war auch dieses Silvester nicht wirklich warm – trotzdem hat es meine Müdigkeit nur marginal verringern können. Sie dauerte während der gesamten Fahrt an.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen