Nach den guten Erfahrungen mit dem Cube und den Schwalbe Smart Sam Reifen fuhr ich heute Richtung Bach und darüber hinaus entlang der Prien durch eine wunderschöne Winterlandschaft. Es war allerdings eine ziemliche Rutschpartie.
Erlebnisse und Learnings
Gestern machte ich einen Vergleichstest, welche der mir verfügbaren E-Bikes aktuell das bessere Wintersetting hat. Der Gewinner war das Cube mit den Schwalbe Smart Sam. Obwohl ich generell lieber mit meinem SUV fahre, entschloss ich mich, den Gewinner von gestern heute noch einmal zu verproben. Dazu fuhr ich eine eher kurze Strecke Richtung Bach und weiter nach Sachrang entlang der Prien und wieder zurück.
Die Bilder lassen ahnen, dass es eine wunderschöne Winterlandschaft gewesen ist!
Nicht ganz so offensichtlich wird auf den Bildern, dass die Fahrt wie auf Seife gewesen ist. Insbesondere im Waldstück nach Bach war der Schnee unglaublich glatt. Vermutlich, weil sich unter dem Schnee Eis befand und daher Vorder- und Hinterrad immer wieder auszubrechen versuchten. Umgekehrt ist es genau dieses unberechenbare Verhalten des E-Bikes im Winter, welches das Fahren im Schnee so spannend und kurzweilig macht.
Es ist noch November und schon haben wir z.T. über 10 cm Schnee im Tal. Diesmal soll er auch ein Weile liegenbleiben. Vielleicht wird diesmal ein langer Winter? Wir werden sehen. Apropos sehen: Die Landschaft sieht bei diesem Wetter einfach genial aus. Dass es heute gar nicht so einfach war, durch den Schnee zu fahren, ist weniger gut ersichtlich.