HomeTagebuchAm 31. August: Endlich die ersten Steinpilze!

Am 31. August: Endlich die ersten Steinpilze!

Wow! Das hat lange gedauert. Erst heute, am 31. August 2022, habe ich die ersten Steinpilze gefunden. Und nicht nur die.

Erlebnisse und Learnings

So etwas habe ich in über 25 Jahren Pilze-Suchen noch nicht erlebt: Keinen einzigen Steinpilz oder Pfifferling bis Ende August gefunden! Das heißt nicht, dass es sie nicht gibt, aber sie müssen schon sehr gut versteckt sein, wenn ich sie an bestimmten Plätzen nicht finde, an denen es seit „Olli-Gedenken“ immer schon Steinpilze oder Pfifferlinge gab.

Der August ist heute schon zu 99% zu Ende. Daher ging ich am späten Nachmittag noch einmal in die Pilze – das Wetter sah so aus, als ob ich vielleicht doch Glück haben könnte. Anfangs schien es doch eher enttäuschend zu verlaufen, denn ich brauchte an meinem Stammplatz in der Nähe des Spitzsteins tatsächlich eine Weile, bis ich den ersten Steinpilz fand. Er war nicht allzu groß, aber von sehr guter Qualität. Das ließ hoffen! Also ging ich noch etwas weiter, wo ich mit Argusaugen nach den kleinsten Indizien für junge Steinpilze suchte – und tatsächlich blitze zunächst ein Mini-Steinpilz aus dem Boden. Die Kuppe kaum größer als ein kleiner Fingernagel. Dafür war der Stamm (wie so oft), deutlich fleischiger, allerdings auch auf den ersten Blick nicht erkennbar. Den richtig „dicken Fang“ machte ich wenige Meter daneben mit einem ziemlich großen Steinpilz, der gar nicht über die Erde hinaus wuchs, sondern sich mehr oder weniger „unterirdisch“ in den Boden hineingefräst hatte. Habe ich so noch nie gesehen. Vermutlich auch eine Folge der Trockenheit. Ich erkannte ihn trotzdem an minimalen Signalen, die es bis ans Tageslicht geschafft hatten.

Schließlich fand ich auf dem Rückweg noch drei Pfifferlinge. Auch neue Hexenröhrlinge schossen seit dem letzten Besuch aus dem Boden. Die nehme ich allerdings nie mit, obwohl sie gut sein sollen. Insgesamt mein Eindruck: 2022 wird zumindest hier in der Gegend am Ende doch noch ein ziemlich gutes Pilzjahr bzw. der September/Oktober eine ziemlich gute Pilzzeit. 2018, als es ebenfalls lange trocken war, schossen im September regelrechte Steinpilzwälder aus dem Boden. Auch so etwas hatte ich bis dahin noch nicht gesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dieses Jahr wieder ähnlich ist.

Schon der Nebel ließ ahnen: Heute geht was! Ich fand drei Steinpilze und drei Pfifferlinge – sie landeten am Ende alle in der gleichen Pfanne. Sehr lecker!

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen