HomeTagebuchDer Zirkus Feraro zu Gast in Aschau

Der Zirkus Feraro zu Gast in Aschau

Etwa seit Mitte letzter Woche ist er in Aschau zu Besuch: Der Zirkus Feraro. Ich fuhr heute wohl zum fünften Mal an ihm vorbei.

Erlebnisse & Learnings

Wann ich das letzte Mal in einem echten Zirkuszelt gesessen habe? Vermutlich als Kind. Es ist sicherlich über 45 Jahre her. Jedenfalls kann ich mich nicht mehr daran erinnern, außer irgendwann als kleiner Bub in der Göttinger Zeit (1972-1976) in einem Zirkuszelt gewesen zu sein – so ein freistehendes, mobiles meine ich. Den Besuch Ende der 90er Jahre im münchner Zirkus Krone, bei dem es den chinesischen Staatszirkus zu sehen gab, betrachte ich nicht als einen solchen Zirkus, der mit einem großen Fuhrpark innerhalb von Deutschland und angrenzenden Ländern von Ort zu Ort fährt.

Aha, es gibt sie also noch, diese Art von Zirkus aus meiner Jugendzeit. Der Circus Ferara war mir allerdings nicht einmal vom Namen her bekannt. Wobei: Die Farben des hellen Ocker mit roter Beschriftung kamen und kommen mir nach wie vor irgendwie bekannt vor. Nachdem ich die letzten Tag rund fünf Mal mit dem E-Bike mehr oder weniger zufällig am Stellplatz, dem ehemaligen Aschauer Campingplatz zwischen Badeplatz Aschau und Moorbad vorbeigeradelt bin, hielt ich heute mal wieder kurz an und machte ein paar Fotos. Heute war ebenso wie die letzten Tage tote Hose am Zirkusplatz. Außer mir und einer alten Dame interessierte sich wohl heute niemand für den Cirkus Ferara. Leider. Vorstellung erst wieder am nächsten Wochenende. Eintritt: Tatsächlich nur 10 € – das klingt preiswert und erschwinglich.

Allerdings muss ich mich selbst fragen, ob ich überhaupt Interesse hätte, eine Vorstellung zu besuchen. Zumal im Sommer. Bei konstant hohen Temperaturen. Eher nicht. Insofern strahlt der Zirkus für mich auch Ambivalenz aus: Es ist ein Relikt aus einer Zeit, an die ich mich noch halbwegs gut erinnern kann. Aber wie will so ein Zirkus in unserer medial mit Superlativen übersättigten Welt überleben?

Ich weiß es nicht! Trotzdem interessant zu sehen, dass es noch Zirkusse wie den Circus Ferara gibt, der über einen richtig großen Fuhrpark zu verfügen scheint. Ich hätte geschätzt, dass das gesamte Team 50 und mehr Menschen umfassen muss. Nicht wenig! Wünschen wir Ihnen viel Glück für die Zukunft!

Eine kleine Rundfahrt kurz vor dem Abendessen. Von weitem sieht man da und dort schon die Vorboten des Regens, der eigentlich für den Nachmittag angekündigt war. Stattdessen gabs nach Wolken am Vormittag am Nachmittag nochmal Sonne satt! Erneut konnte man sehen, wie trocken es ist. Das Wasser der Gräben um den Bärnsee ist rund 25 cm tiefer als normal. Dem Zirkus wird das nicht groß gestört haben. Die einzigen Tiere, die ich am Zirkus gesehen habe, waren übrigens zwei Hasen …

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen