HomeTagebuchEine richtig nass-kalte Tour

Eine richtig nass-kalte Tour

Die Tour war heute nicht sehr lang, aber trotzdem hatte ich am Ende so richtig nass-kalte Hände – ich brauche wohl für dieses fiese Wetter ein paar neue, wasserfeste Handschuhe …

Erlebnisse und Learnings

Der heutige Kurztripp in der Mittagspause diente einerseits der Bewegung und andererseits dem Konsum frisch-feuchter Luft – immerhin kränkelte ich jetzt fast zwei Wochen vor mich hin. Meist war ich inhouse. Die Stimme z.T. kaum brauchbar. Da will man mal wieder richtig durchatmen. Und auch mal wieder ein wenig bewegen.

Beim Blick aus dem Fenster des warmen Arbeitszimmers sahen die schneebedeckten Berge auch noch ganz nett aus. Es war aber ebenso erkennbar: Weiter unten im Tal regnete es in Strömen! Das ist per se nichts ungewöhnliches … Aschau ist ja die Hauptstadt des Starkregens in Deutschland. Diesem zweifelhaften Ehrentitel machte der Ort heute wirklich alle Ehre.

Was allerdings nicht so häufig ist: Dass es bei Temperaturen kurz über null Grad derart viel regnet. Starkregen ist in meiner Wahrnehmung vor allem im Frühling und im Sommer. Herbst und Winter? Ja, da gibt es auch immer wieder mal Regen. Aber  nur selten so intensiv und so kalt. Nässe und Kälte spürte ich bereits nach kurzer Fahrt – und zwar nicht am Kopf oder so (ich habe ja seit September eine neue regenfeste Patagonia Jacke), sondern vor allem an meinen Händen: Meine heiß geliebten Roeckl Windstopper Handschuhe waren dem nasskalten Regen nicht gewachsen… bei so miesem Wetter ist auch bei den Windstoppern irgendwann Ende Gelände. Ok, bei leichtem Regen und sogar bei unter null Grad im Schnee habe ich sie immer wieder genutzt, aber heute waren sie ein Reinfall.

Insofern werde ich nach Möglichkeit heute noch bei Condition Steigenberger nach neuen absolut (!) regenfesten Handschuhen Ausschau halten – sonst wird das die nächsten Tage nix mehr mit Radeln im eiskalten Regen …

Man erkennt ganz gut, dass der Schnee keine 100 Höhenmeter entfernt ist. Entsprechend nasskalt ist es in (Hohen-)Aschau. Ein derart lang anhaltend nass-kalter-Regen in dieser Jahreszeit ist mir aktuell auch kaum in Erinnerung. Meist ist der Regen warm oder es ist Schnee – so intensiv nass-kalt ist es eher selten.

Über Doktor E-Bike

Klicke auf das Bild, um mehr über die Ziele und die ungewöhnliche Geschichte von Doktor eBike zu erfahren.

About
schließen